Bi – Aktuelle Themen

'Pizza Draghi' - mehr als ein Karnevalsscherz

Während andernorts die närrischen Weiber das Zepter übernahmen und es vermutlich bis Aschermittwoch nicht wieder aus der Hand geben, kreierten Walter Strohmaier, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und zugleich Landesobmann der bayerischen Sparkassen, und 'sein' Verwaltungsratsvorsitzender Markus Pannermayr, im Hauptjob Oberbürgermeister der Stadt Straubing, der Öffentlichkeit eine Eigen-Kreation 'Pizza Draghi'. Die hintersinnige Frage lautet, werden Sparkassen zukünftig zum Pizzabäcker mutieren (müssen)?

Was karnevalistisch lustig klingt, hat einen bitterernsten Hintergrund:

Als 'Anwalt der Sparer' möchte Strohmaier mit dieser Aktion die anhaltende Niedrigzinspolitik anprangern, da diese einseitig die deutschen Sparer, zugunsten maroder Finanzsystem einiger Staaten in Europa, massiv belaste.

Zwar habe er Verständnis dafür, im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise die Finanzwirtschaft zu regulieren. Stromaier fordert aber die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und eine abgestufte Regulatorik für sogenannte 'small-and-simple-banks', also kleinere Institute und vor allem solche mit einfachem, aber dennoch erfolgreichem Geschäftsmodell. So wie es die Sparkassen seit über 200 Jahren hätten.

OB Pannermayr findet die Umsetzung grandios und die Idee hervorragend um darauf hinzuweisen, welche Auswirkungen die Niedrigzinsphase hat. Wenn es heiße, "entwickelt neue Ideen ist das gut gemeint, aber man muss sich bewusst machen, dass dieses Geschäftsmodell der Sparkassen überhaupt nichts Veraltetes ist, sondern ein Modell, das der Gesellschaft in hohem Maße dient".

Beide appellierten an die deutsche Politik, sich parteiübergreifend auf der europäischen Ebene klar zum Sparkassensystem zu bekennen. Denn es ist ein Wert der den Menschen und den Regionen wirklich dient.

Pannermayr hat übrigens keine Sorge, dass sich die Sparkasse in Straubing langfristig in eine Pizzeria umwandeln wird, da sie "hervorragend, kerngesund und wirtschaftlich stabil" aufgestellt sei.

Düsseldorf, 23. Februar 2017, 13:00 Uhr

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk