fit – Aktuelle Themen

Neues Mittelstandsanleihen-Drama: Rudolf Wöhrl AG stürzt ins Schutzschirmverfahren


Anleihegläubiger der Rudolf Wöhrl AG müssen jetzt mit dem Verlust eines Großteils ihres eingesetzten Kapitals rechnen. Das ist auch die Einschätzung der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK), die sich schon in Position bringt. Laut SdK sei ein teilweiser Verzicht auf die Rückzahlung der Anleihe, eine Verringerung der Verzinsung und/oder eine Verlängerung der Laufzeit der Anleihe denkbar. Aus Sicht der SdK wäre das aber nur dann realistisch, „wenn die Altgesellschafter der Rudolf Wöhrl AG einen eigenen finanziellen Beitrag leisten würden, um so weiterhin überhaupt an der Gesellschaft als Minderheitsgesellschafter beteiligt bleiben zu können. Ferner müsste die operative Führung der Geschäfte in andere Hände gegeben werden und die Gesellschaft müsste nachweislich sanierbar sein“. Dazu heißt es in einer Unternehmensmeldung von Wöhrl: Die Eigentümerfamilie Gerhard Wöhrl habe „ihre Bereitschaft zu einer unternehmerischen Partnerschaft erklärt, gegebenenfalls auch als Minderheitsgesellschafter“. Zudem sei das Management auf Investorensuche.

"Management-Fehler"

Neu im Wöhrl-Vorstand ist Rechtsanwalt Christian Gerloff als Chief Restructuring Officer (CRO). Gerloff ist Partner der Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte in München. Er hat das Schutzschirmverfahren mit vorbereitet und hat Erfahrungen bei Sanierungen in der Modebranche (u. a. Escada, Rena Lange). Nach Meinung von Gerloff habe sich Wöhrl mit der Übernahme von SinnLeffers übernommen. Er bezeichnete dies laut Presseberichten als „Managementfehler“. Wöhrl kämpft seit Längerem mit Umsatzrückgängen. Immer mehr Kunden kaufen ihre Kleidung im Internet oder bei preiswerteren, großen internationalen Modeketten, wie Zara, Primark oder H&M. Im 'finanztip’ 31/16 stuften wir die Wöhrl-Anleihe als höchst spekulativ ein. Immer wieder warnten wir vor dem stark erhöhten Branchenrisiko bei Mittelstandsanleihen aus der Modebranche. Bleibt zu hoffen, dass sich die Familie Wöhrl an der Sanierung des Unternehmens stark beteiligt.

Eilmeldung vom 06.09.2016: Anleihen-Alarm - Kurssturz bei Anleihe der Rudolf Wöhrl AG ++ Schutzschirmverfahren nach Insolvenzordnung eingeleitet

Einloggen

Abo bestellen

Alle aktuellen 'finanztip'-Artikel

Foto: Rudolf Wöhrl AG

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk