fit – Aktuelle Themen

Stabile Industrie-Zinsen vom Weltkonzern - Unser Bond der 51. Kalenderwoche in 2016


Die Emittentin unseres letzten Bonds der Woche im ausgehenden Jahr 2016, die Roper Technologies Inc. (vormals Roper Industries), wurde bereits am Ende des 19. Jahrhunderts von George D. Roper, gegründet. Roper fing mit Produktionen von Pumpen und Haushaltsgeräten an. Mittlerweile ist das Industrieunternehmen in über 100 Ländern der Erde vertreten. Die Roper-Investor Relations-Manager aus Sarasota im US-Bundesstaat Florida beschreiben vier Hauptgeschäftsfelder, auf denen der Mischkonzern tätig ist: Industrietechnologie, Energie- und Steuerungssysteme, bildgebende Verfahren für Medizin sowie Wissenschaft und Radiofrequenz-Technologie. Im deutschen Lauda-Königshofen in Baden-Württemberg kümmern sich Roper-Mitarbeiter vor allem um Pumpen.

In 2014 und 2015 wies der US-Konzern Gesamtumsätze von über 3,5 Mrd. USD aus. An der Börse ging es innerhalb der letzten zehn Jahre um fast 270 % nach oben. Die Roper-Aktie (ISIN: US7766961061) ist in den Leit-Indizes S&P 500, Russell 1000 (Marktkapitalisierung) und Fortune 1000 (Umsatzstärke) gelistet. Auch die Dividenden-Historie zeugt von Kontinuität und Stabilität: So wurde kürzlich die Dividende für Aktionäre das 24. Mal in Folge erhöht. Die Gesamtausschüttung liegt im nächsten Jahr bei 1,40 USD.

Jetzt will die Emittentin insgesamt 1,2 Mrd. USD in zwei Tranchen von Anleihegläubigern einsammeln. Roper braucht das Geld, um den Kaufpreis (2,8 Mrd. USD) für Deltek Inc., einen Spezial-Software-Anbieter, stemmen zu können. Wir haben uns für die zweite 700-Mio.-USD-Tranche – Zinscoupon: 3,8 % und zehnjährige Laufzeit – als unseren Bond der Woche entschieden. Wer lieber kürzere Laufzeiten bevorzugt, findet mit der ersten Tranche (ISIN: US776743AC03; 2,8 % Jahreszins; fünfjährige Laufzeit) ein für US-Verhältnisse zinsseitig noch befriedigendes Angebot. Wie bei allen von uns empfohlenen US-Bonds erwarten wir durch die wahrscheinlichen Leitzinserhöhungen der Fed im nächsten Jahr Kursabschläge. Aber das insgesamt erfreuliche Zinsniveau vor allem der Investment Grade-US-Unternehmens­anleihen wird Kursverluste mittelfristig wieder ausgleichen.

Foto: U.S. Army Corps of Engineers/flickr

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk