k-mi – Aktuelle Themen

Bonnfinanz attestiert sich die Schulnote 6 für Systemumstellung

Die Bonnfinanz AG für Vermögensberatung und Vermittlung, vermutlich der älteste Finanzvertrieb in Deutschland, sollte nach der Übernahme in 2019 durch die Allfinanz Holding GmbH, hinter der mittelbar die BlackFin Financial Services Fund II steht, neu durchstarten. Dafür hat der Strukturvertrieb einen Marken-Relaunch vorgenommen.

Doch mit welchem Erfolg? "In der Tat hat die Bonnfinanz einen professionellen Positionierungsprozess durchgeführt und im Anschluss einen umfangreichen Rebranding-Prozess umgesetzt. Die geschärfte Markenidentität findet ihren Ausdruck in unserem zentralen Versprechen 'Immer gut leben'. Der Marken-Relaunch, der als großer Erfolg gewertet werden muss, führte zu einem neuen, modernen und zielgruppengerechten Markenauftritt, zu einer ästhetisch anspruchsvollen Website mit nutzerfreundlichem Bewerberbereich, zu einem stark verbesserten Marketingservice für unseren Vertrieb, erhöhter Sichtbarkeit in der Presse und in den sozialen Medien sowie zu einer deutlich gesteigerten kommunikativen Reichweite: 2020 wurden über Facebook und Instagram über eine Million Menschen mit unseren Botschaften erreicht, um nur eine Zahl beispielhaft zu nennen. Dies spiegelt nur die kurzfristige Betrachtung nach dem Relaunch wider, weitere Erfolge werden sich im Laufe des Jahres 2021 zeigen", äußert sich geradezu begeistert Dirk Benz, CEO Bonnfinanz, gegenüber 'k-mi'.

Aus internen Kreisen wird uns zugetragen, dass allein für die Logo-Neugestaltung und alle damit zusammenhängenden Facetten rund 800.000 € ausgegeben wurden. Ist Klotzen statt Kleckern in Bonn angesagt? Führungskräfte der Bofi klagen darüber, dass ihnen ihre Budgets für Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen erheblich gekürzt wurden. Benz erklärt dazu: "Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Bonnfinanz wurden Budgets lediglich vertriebsintern umgeschichtet, sofern dies aufgrund veränderter Prozesse und Aufgabenzuschnitte unserer Führungskräfte notwendig war." Im Außendienst stehen die Zeichen offenbar auf Sturm.

Innerhalb einer TOP 20-Vertriebsrunde gab sich Benz gar die Schulnote 6 für die derzeit weiterhin nicht vollzogene Systemumstellung. Der Bofi-Boss zu 'k-mi': "Die Bonnfinanz hat sowohl für die eigenen IT-Systeme, als auch für den Entwicklungsprozess und die Systemumstellung sehr hohe Ansprüche formuliert. Wesentliche, für Projekte dieser Tragweite übliche Fehler, wurden identifiziert und größtenteils bereits beseitigt. Über unsere digitale Transformation berichten wir übrigens intern sehr transparent."

'k-mi'-Fazit: Bei der Bonnfinanz ist Feuer unter dem Dach. Ein längst versprochenes neues CRM-System lässt auf sich warten, mit erheblichen Einschränkungen für den Vertrieb. Mehr zu den untragbaren Zuständen in Kürze.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk