k-mi – Aktuelle Themen

NÜRNBERGER: Welcher Schatz liegt unterm See?

Einem Versicherungsmakler oder Vermittler braucht niemand sonderlich die immensen Gefahren, die von Wasserschäden ausgehen können, näher verdeutlichen: Denn für eine Überschwemmung bedarf es nicht einmal eines schweren Unwetters, ein kleines, aber defektes Rücklaufventil reicht bereits aus, um ein Wohnzimmer oder Keller in eine kleine Seenlandschaft zu verwandeln. Wer mitdenkt als Hauseigentümer, der lagert möglichst erst gar keine Wertgegenstände, die im Falle eines Wassereintritts in ihrer Funktionsfähigkeit zerstört werden könnten, in tief liegenden Räumen. Höchst sensibel und längst unverzichtbar geworden, selbst im Privatbereich, sind digitale Dateien, die auf Servern, Festplatten oder sonstigen Speichermedien lagern und neben den ideellen Werten gerade in der Geschäftswelt vielfach die wertvollsten Unternehmens-Assets darstellen, weil dort essentielle Informationen und Daten abgelegt sind. Insbesondere bei Banken oder Versicherungen lässt sich leicht erahnen, welch gewaltige Fülle an Produkt-, Vertriebspartner-Infos und natürlich alles rund um die Kundenvertragsdaten auf Servern sicher gespeichert sein müssen. Entsprechend ist anzunehmen, dass gerade die Assekuranzkonzerne mit ihrer Erfahrung aus unzähligen Schadensregulierungsfällen zu den Vorreitern in Sachen Datensicherheit in eigener Sache gehören. Doch blicken wir nach Nürnberg, mitten ins Hauptquartier der dort ansässigen NÜRNBERGER Versicherungsgruppe:

Der NV-Vorstand um Dr. Armin Zitzmann samt dessen Innendienstzuträgern residieren im 163 m hohen Business Tower Nürnberg, an dessen Fuß ein idyllischer See mit stadionartiger Büroumbauung samt Hubschrauberlandeplatz liegt. Wie im Mittelalter üblich, lagert in den vermeintlich am besten vor Eindringlingen geschützten Kellerkatakomben auch bei der NÜRNBERGER deren wohl größter Schatz: Das Rechenzentrum der Versicherungsgruppe. Doch unmittelbar darüber liegend: Der besagte See! Wie passt das miteinander zusammen? Wir wundern uns darüber und fragen die NÜRNBERGER: ++ Inwieweit ist dieses Baukonstrukt statisch abgesichert und inwiefern lässt dies sich mit Ihren Datenschutzrichtlinien überhaupt vereinbaren? ++ Welche Gewähr haben Ihre Kun-den und Ihre Vertriebspartner, dass im Falle eines Wasserschadens keine schützenswerten Daten unwiderruflich verloren gehen? "Selbstverständlich erfüllt die NÜRNBERGER VERSICHERUNG auch im IT-Bereich strikt alle gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben – einschließlich höchster Datensicherheit und redundanter Systeme, die wir aber schon aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich diskutieren", so erfahren wir von Ulrich Zeidner, Unternehmenskommunikation NÜRNBERGER Versicherung, zu diesem brisanten Sachverhalt. Im Geschäftsbericht 2016 der NV heißt es vielsagend unter dem Punkt 'Operationelle Risiken': "Möglichen Risiken im Bereich Datenverarbeitung wenden wir besondere Aufmerksamkeit zu. Durch ein Ausweichrechenzentrum sind wir in der Lage, den Betrieb unserer Rechner und Anwendungen im Störfall ohne wesentliche Ausfallzeiten aufrechtzuerhalten. Wirksame Zugangskontrollen und der Einsatz neuester Sicherheitstechnologien gewährleisten zuverlässig die Integrität unserer Daten." Doch wie hoch ist bei den Franken tatsächlich noch die Zuversicht in die Zeitmäßigkeit ihrer EDV? Wie wir aus Insider-Kreisen hören, steckt der Versicherer ca. 60 % seiner Investitionskosten in den Bereich EDV/Digitalisierung. In 2017 sollen es ca. 10 Mio. € und in 2018 ca. 14 bis 16 Mio. € sein. Diese Zahlen kommentiert Dr. Zitzmann auf 'k-mi'-Nachfrage nicht. Doch offensichtlich sieht man inzwischen selbst sehr großen Bedarf in diesem Bereich, anders sind die Investitionspläne wohl nicht zu erklären. Und nicht nur wir machen uns Sorgen um die EDV des Versicherers, sondern auch intern werden die Zustände mit lächelndem Unverständnis quittiert, wie 'k-mi' weiß.

'k-mi'-Fazit: Hat CEO Dr. Zitzmann die digitalen Anforderungen zu lange unterschätzt, verschlafen oder kommt ein Einlenken gerade noch rechtzeitig, um die NÜRNBERGER zukunftsfähig zu halten? Bei Versicherungsunternehmen reichen die Konsequenzen veralteter IT-Systeme unmittelbar in deren Lebensadern bei der Produktentwicklung und Vertriebssteuerung hinein, wo ein Rad ins nächste greift. Es wäre eigentlich tragisch für diesen einst bedeutenden Maklerversicherer, wenn der Markt einen Sicherheits-Bogen um den (EDV)-See des Business Tower Nürnberg einschlägt. Hat hier etwa der Vertrieb angesichts massiver Neugeschäfts-Rückgänge bei der NV und damit Marktanteilsverlusten mögliche Risiken viel früher antizipiert als der Versicherer es sich eingestehen will?

Lesen Sie auch unsere weiteren Berichterstattungen zur NÜRNBERGER:

NÜRNBERGER: BU konterkariert den Versicherungszweck (kmi-35-17 vom 01.09.2017)

NÜRNBERGER Pensionsfonds: Kann ein Saftladen besser sein? (kmi-24-17 vom 16.06.2017)

NÜRNBERGER: Üble Direktabschluss-Masche mit Vermittlerkunden! (kmi-15-17 vom 13.04.2017)

NÜRNBERGER Vorstand spricht wegen 'k-mi' zum Volk (kmi-50-16 vom 16.12.2016)

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe reagiert auf Enthüllungen (kmi-49-16 vom 09.12.2016)

NÜRNBERGER: Geheime Direktgeschäfte mit Beraterkunden (kmi-47-16 vom 25.11.2016)

NÜRNBERGER: Musterschreiben zum Thema Wiederanlage (kmi-47-16-sp vom 25.11.2016)

NÜRNBERGER: 'k-mi'-Presseanfragen zum Thema Wiederanlagegeschäft (kmi-47-16-sp vom 25.11.2016)

NÜRNBERGER: In der brenzligen Abwärtsspirale (kmi-38-16 vom 23.09.2016)

NÜRNBERGER: Vom Saulus zum Paulus? (kmi-36-16 vom 09.09.2016)

NÜRNBERGER Versicherung: Von allen Sinnen verlassen (kmi-32-16 vom 12.08.2016)

NÜRNBERGER Versicherung und 1. FC Nürnberg – Gleich sucht sich, gleich findet sich:
(kmi-31-16 vom 05.08.2016)

NÜRNBERGER Pensionsfonds AG: Miss-Management (kmi-30-2016 vom 29.07.2016)

NÜRNBERGER: Sparen beim Vertrieb, Klotzen beim Festspiel? (kmi-27-16 vom 08.07.2016)

NÜRNBERGER: Werden Makler-Bestände eiskalt einkassiert? (kmi-26-16 vom 01.07.2016)

NÜRNBERGER: Wie zufrieden sind Sie mit dem Management des Konzerns und welche Entwicklung
nimmt der Versicherer?
 (kmi-23-16 Ergebnisse Blitzumfrage vom 10.06.2016)

NÜRNBERGER: Wie zufrieden sind Sie mit den Provisionen sowie dem Produktangebot bzw. der
Produktqualität?
 (kmi-22-16 Ergebnisse Blitzumfrage vom 03.06.2016)

NÜRNBERGER: Erfolgte die Reduzierung der Vertriebskosten überhaupt im Sinne des LVRG? 
(kmi-21-16 Ergebnisse Blitzumfrage vom 27.05.2016)

NÜRNBERGER: Maklerversicherer adé - Neugeschäft unerwünscht (kmi-20-16 vom 20.05.2016)

NÜRNBERGER: Kostenkarussell dreht sich - zu wessen Vorteil? (kmi-14-16 vom 08.04.2016)

NÜRNBERGER Versicherung: Zitzwie, Zitzwo, Zitzmann (kmi-13-16 vom 01.04.2016)

NÜRNBERGER: Heftige Kritik wegen dekadenter Zustände beim Versicherer
(kmi-21-15 Special vom 22.05.2015)

NÜRNBERGER Versicherung: Wer übernimmt die Macht? (kmi-16-15 vom 17.04.2015)

Umfrage – Wie hält es die NÜRNBERGER VERSICHERUNGS-Gruppe mit dem Thema 'Korruption' 
(kmi-13-15 Special vom 27.03.2015)

 

Lesen Sie hier alle Artikel zur Nürnberger

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk