Bi – Aktuelle Themen

BVR: "Filialen bleiben Dreh- und Angelpunkt"

Während die Sparkassen bekanntlich in ihrer Entscheidung 'pro paydirekt' reichlich lange brauchten, vermeldet der BVR für die Volks- und Raiffeisenbanken bereits weit mehr als 120.000 Kunden/Registrierungen. Sicherlich auch ein Beleg dafür, dass Kunden der Kreditgenossenschaften technikaffin sind. Apro­pos Technik: Die Genossenschaftliche FinanzGruppe hat, wie BVR-Vorstand Dr. Andreas Martin anlässlich der Bilanz-PK kundtat, im letzten Jahr erhebliche Investitionen in die Technik getätigt. Wer angesichts dieser Feststellung aller­dings mutmaßen sollte, damit gehe insgeheim ein Rückzug aus der Fläche einher, sollte wissen: "Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Kunde-Bank-Beziehung", so Dr. Martin, "bleibt gleichwohl die genossenschaftliche Bankfiliale". Sie bleibe der wichtigste Vertriebsweg im eng verzahnten Mix aller Vertriebskanäle. Und Dr. Martin setzte noch einen drauf: "Die Filiale mit ihren fachlich hoch qualifizierten Beratern wird auch in Zukunft den entscheidenden Unterschied ausmachen gegenüber einem rein technikbasierten Geschäftsmodell."

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk