Bi – Aktuelle Themen

Hoher Besuch bei SVWL-Präsidentin Buchholz

Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele sprach in Münster heute mit SVWL-Präsidentin Prof. Dr. Liane Buchholz. Insbesondere finanzpolitische Themen und Neuerungen im Zahlungsverkehr wurden erörtert. Die Einführung eines europäischen Echtzeit-Überweisungsverfahrens ist nach der SEPA-Einführung ein bedeutender Schritt zur Modernisierung des europäischen Zahlungsverkehrs. Ziel ist, den Zahlungsverkehr so schnell wie eine E-Mail zu machen und Zahlungen innerhalb von Sekunden abzuwickeln. "Instant Payments bieten viele neue Möglichkeiten: Von Zahlungen zwischen Privatpersonen bis zur Nutzung im eCommerce und an der Ladenkasse. Instant Payments könnten zum neuen Standard für Zahlungen im Zeitalter der Digitalisierung werden", erklärte Thiele.

"Die Sparkassen werden bei Instant Payments eine Vorreiterrolle einnehmen und zum Start dabei sein", betonte Buchholz. Die deutschen Sparkassen seien mit 50 Millionen Kunden schon aufgrund ihrer Größe der natürliche Innovationstreiber. Monatlich eine Milliarde Zugriffe auf die Internet Filiale der Sparkassen belegten dies eindrucksvoll. "Innovationen erhalten eine enorm große Wahrnehmung, wenn Sparkassen sie vorantreiben – denn schließlich greifen Millionen Kunden darauf zu", so Buchholz.

Düsseldorf, 22. Januar 2018

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk