Bi – Aktuelle Themen

Rd. 10.000 Banken-Filialen seit der Jahrtausendwende weniger

Angesichts des anhaltenden Rückgangs von Bankenfilialen sieht der Deutsche Landkreistag die Versorgung der Bevölkerung in der Fläche bedroht. Sollte der Trend vor allem in dünner besiedelten Regionen weiter anhalten, drohe die Verankerung der Institute im ländlichen Raum verloren zu gehen, kritisierte der Geschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Hans-Günter Henneke, in einem Interview mit der 'Süddeutschen Zeitung'.

In der aktuellen Ausgabe von 'Bi' hatten wir in diesem Sachzusammenhang davon berichtet, dass allein im Sparkassen-Sektor seit der Jahrtausendwende rd. 10.000 Filialen geschlossen worden seien. Diese Zahl ist nicht korrekt: Rd. 10.000 Filialen haben sämtliche Bank-Institute geschlossen, darunter auch die Sparkassen. Die KfW sagt, dass seit 2000 „rund 2 % aller Filialen in Deutschland geschlossen worden“. Deutschlands Bankenlandschaft hat folglich zwischen 2000 und 2015 jede vierte Bankfiliale verloren.

Düsseldorf, 16. Januar 2018 

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk