Bi – Aktuelle Themen

Sparda-Bank Baden-Württemberg geht online bundesweit auf Kundenfang

Martin Hettich ist ein Fuchs – am Tag vor dem Verbandstag der Sparda-Banken ließ der Chef der Sparda-Bank Baden-Württemberg via Pressemitteilung vermelden, sein Haus "wage einen großen Schritt". Im Grunde genommen sind es sogar zwei. Denn Hettich geht ab sofort in direkten Wettbewerb zu seinen elf Kollegen und bietet seine Dienste künftig online bundesweit an. Das Regionalitätsprinzip ist damit passé. Darin liegt tatsächlich eine neue Dimension: Denn dass nach einem Umzug oftmals die Bankverbindung zur eigenen Sparda-Bank beibehalten wurde, war längst Usus. Ein aktiver Wettbewerb in der eigenen Gruppe allerdings ist "ein großer Schritt". Und ist man erst einmal dabei, Bewährtes aufzukündigen, so dachte sich Hettich, holte er gleich noch eine andere Keule heraus: Ab sofort nimmt die Sparda-Bank BW auch Selbständige als Privatkunden in den Kunden-Fokus. Und zwar ganz offiziell. Damit wird eine zweite Festung der Sparda-Banken eingerissen: Privatkunden-Bank zu sein. Klar, dass bei der Mitgliederversammlung am Verbandstag genau darüber heiß diskutiert wurde, vor allem unter dem Aspekt, ob diese 'neue Strategie' zukünftig alle Sparda-Banken aufgreifen.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk