Bi – Aktuelle Themen

Sparkasse Gütersloh-Rietberg auch beim LG Bielefeld abgeschmettert

Der 'Fall Bender' ist um ein weiteres Kapitel zu ergänzen: Soeben hat das LG Bielefeld die Nichtigkeitsklage der Sparkasse Gütersloh-Rietberg, die diese gegen ihren bestellten und sodann wieder vor Dienstantritt gekündigten Vorstand Christoph Bender angestrengt hatte, verloren.

Die Sparkasse war, nachdem sie seit 2015 sämtliche Klagen Benders auf Zahlung seiner Vorstandsbezüge, z. T. auch zweitinstanzlich, verloren hat, auf den Gedanken gekommen, sich gerichtlich gegen die Auswahl des Vorstands, als Vertreter der Sparkasse im Verfahren, zur Wehr zu setzen. Sie war der Auffassung, dass die Klagen gegen den Verwaltungsrat als richtigen Beklagten zu richten seien. – Diesem Ansinnen war der Bender-Anwalt längst gefolgt und hatte das Rubrum berichtigen lassen. Trotzdem klagte die Sparkasse.

Das LG Bielefeld sieht das anders und weist auch diese Klage kostenpflichtig zurück.

'Bank intern' fragt sich, wann die zuständige Sparkassen-Präsidentin Prof. Dr. Liane Buchholz sich persönlich in diese schier unendliche Reihe von Prozessen einbringt und mit ihren Mitteln versucht, den Streit endlich einvernehmlich außerhalb von Gerichten zu lösen?

Düsseldorf, 23. Juni 2017, 12:30 Uhr

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk