Bi – Aktuelle Themen

VÖB verabschiedet Prof. Dr. Liane Buchholz und begrüßt Iris Bethge

Dr. Johannes-Jörg Riegler, frisch im Amt des Präsidenten des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands/VÖB, konnte eine hochkarätige Gästeliste beim Jahresempfang seines Verbandes, der zur Zeit in Berlin läuft, begrüßen. 101 Jahre alt ist der Verband in diesem Jahr. Er hat vor allem in den vergangenen Jahren bundes- aber auch europaweit an Reputation zugelegt – was ohne Frage maßgeblich Prof. Dr. Liane Buchholz zu verdanken ist. Doch ihre Ära endet zum Ende des Monats. Dann tritt Buchholz die Nachfolge von Dr. Rolf Gerlach als Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe an. Insofern steht der Abend beim VÖB ganz im Zeichen der Verabschiedung der Hauptgeschäftsführerin.

Riegler ließ die drei Jahre währende enge, vertrauensvolle und hoch effiziente Zusammenarbeit mit Buchholz noch einmal Revue passieren: Es sei vor allem Buchholz' Verdienst, so Riegler, den Verband "auf die Bedürfnisse der Mitglieder ausgerichtet" und "erstklassige Arbeitsbeziehungen zu den europäischen Aufsichtsbehörden geknüpft" zu haben. Buchholz habe es geschafft, "den Verband zu entstauben", ihn neu auszurichten und auf einen "guten Weg zu bringen". Und Riegler setzte noch ein Sternchen obendrauf: "Sie haben die in Sie gesteckten Erwartungen und Ziele nicht nur erreicht, sondern übererfüllt“. Dafür gebühre Buchholz "der tiefe Dank aller Mitgliedsinstitute".

Der lang anhaltende Applaus wird Liane Buchholz sicherlich auf dem Weg nach Münster noch in Erinnerung bleiben, tritt sie dort ein Erbe an, das ihre neue Herausforderungen abverlangen wird.

Mit mindestens genauso viel Applaus wurde die neue Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge begrüßt, die am Nachmittag von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung auf Vorschlag von Riegler und seinem Vize Dr. Otto Beierl (CEO der LfA Förderbank Bayern) ins Amt gewählt wurde. Mit Bethge hat der Verband, so Riegler, eine "sehr kompetente, hoch anerkannte und bestens vernetzte Hauptgeschäftsführerin" gewinnen können. Mit ihrer ausgewiesenen strategischen und sozialen Führungskompetenz werde sie den VÖB noch stärker als Dienstleister für die Mitglieder positionieren und die Fachexpertise stärken, ist sich Riegler sicher. Bethge kommt vom privaten Bankenverband, wo sie seit 2009 Geschäftsführerin ist. Zuvor war die gebürtige Niedersächsin unter anderem Leiterin des Leitungsstabes und Kommunikationschefin im Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend bei Ursula von der Leyen. Iris Bethge hat beste Zugänge zu Politik, Aufsicht und Medien und wird im Sommer das Spitzenamt beim VÖB übernehmen.

Düsseldorf, 23. März 2017, 19:00 Uhr

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk