Bi – Aktuelle Themen

Walter Strohmaier ist neuer Bundesobmann der Sparkassen

Nachdem Helmut Schleweis, bisheriger Bundesobmann der Sparkassen, von der DSGV-Mitgliederversammlung am 20. Dezember 2017 zum neuen Präsidenten gewählt wurde, oblag es den Landesobleuten nun, einen neuen Bundesobmann zu wählen.

Die Wahl fand heute statt. Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, wurde soeben einstimmig zum Bundesobmann der deutschen Sparkassen gewählt. Strohmaier ist seit 17 Jahren an der Spitze einer Sparkasse und seit 2009 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Seit 2013 ist er Landesobmann der bayerischen Sparkassen und seit 1. Oktober 2017 stellvertretender Bundesobmann. Er tritt sein Amt als Bundesobmann mit sofortiger Wirkung an. Die Amtszeit des Bundesobmannes beträgt drei Jahre.

Der Bundesobmann vertritt insbesondere mit seiner fachlichen Expertise die Interessen der Sparkassen in den Gremien des DSGV. Als Vorsitzender des Landesobleuteausschusses ist der Bundesobmann zugleich einer der Vizepräsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Düsseldorf, 19. Januar 2018

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk