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HDI mit Beitragsexplosion bei Hausratversicherung

Die HDI Versicherung AG informiert aktuell Bestandkunden über eine Erhöhung der Beiträge für die Hausratversicherung um 50 % (!). So liegt der ‚versicherungstip‘-Redaktion u. a. eine Erhöhung des Jahresbeitrags von unter 170 € auf über 250 € vor. Doch nicht nur die gewaltige Beitragsexplosion ist für Kunden und Versicherungsmakler höchst ärgerlich. Denn hinter der Information verbirgt sich dem Grunde nach eine Kündigung der Police, die nur abgewendet werden kann, wenn der Beitragserhöhung zugestimmt wird. Wer nicht zustimmt, dem kündigt die HDI bereits vorsorglich mit den vorliegenden Schreiben. Auf die Spitze des unfairen Umgangs mit Versicherungsmaklern und deren Kunden, die HDI in den Schreiben als „treue Kunden“ bezeichnet, was angesichts der an den Tag gelegten Vorgehensweise wohl ironisch verstanden werden muss, treibt es HDI mit knappster Fristsetzung: Binnen 14 Tagen muss zur Fortführung der Police die Anpassungsbestätigung erfolgt sein. Ein Grund, Kunde und Versicherungsmakler so massiv unter Zeitdruck zu setzen, liegt offenkundig nicht vor, denn die Verträge laufen im Einzelfall noch deutlich länger als ein halbes Jahr.

Auf die Anfrage der ‚versicherungstip‘-Redaktion an HDI-Vertriebsvorstand Wolfgang Hanssmann liefert der Versicherer bisher jedenfalls keine Erklärung. Unter Bezug auf ein Telefonat mit HDI berichtet ein Versicherungsmakler, dass die Verträge bereits jetzt als gekündigt gelten. Das lässt sich auch so den Schreiben des Versicherers entnehmen, denn dort klärt HDI die Kunden auf: „Sie sind nicht mit den neuen Konditionen einverstanden? Dann müssen wir hiermit Ihren Vertrag leider zum … kündigen.“ Neben Beitragsexplosion und Fristendruck ist das das dritte faule Ei, das HDI Versicherungsmaklern und „treuen Kunden“ ins Nest legt. Denn gilt ein Vertrag als gekündigt, dann muss die Frage eines Versicherers danach auch entsprechend beantwortet werden. Das kann bei der Neuabsicherung des Risikos auch bei schadenfreien Verträgen für den Verbraucher und Versicherungsmakler zu einem gravierenden Nachteil führen. Daher setzt sich ‚versicherungstip‘ dafür ein, dass die Frist angemessen verlängert wird.

Nun wird sich zeigen, wie kundenfreundlich und fair im Umgang mit Versicherungsmakler HDI ist. ‚versicherungstip‘ wird berichten.

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