Aktuelles

Helaba entwickelt Verbundgeschäft weiter

Die Helaba hat unter ihren Sparkassen in Hessen, Thüringen, NRW und Brandenburg einen hervorragenden Ruf – die Vorstände loben regelmäßig gegenüber 'Bank intern' das faire Miteinander im Umgang mit Kunden. Direkt-Akquisition von Sparkassen-Kunden, andernorts vielfach immer noch zu beklagen, ist für die Helaba ein absolutes 'no go'. Das würdigen Sparkassen. Und so sind sie bei Veränderungen 'ihrer' Landesbank äußerst gespannt darauf, was diese Änderung im partnerschaftlichen Miteinander an weiteren Impulsen mit sich bringt. Für Hans Herbert Grüntker ist folgerichtig das Verbundgeschäft mit den Sparkassen "ein zentrales Element des Geschäftsmodells". Und diesen Bereich weiter zu stärken, war der Grund dafür, in der zukünftigen Organisationsstruktur Kunden- und Produktverantwortung klar voneinander zu trennen. Der bisherige eigenständige Fachbereich 'Verbundbank' wird aufgelöst und gegen die Philosophie ausgetauscht, dass künftig jeder einzelne Produktbereich für das Geschäft mit den Sparkassen zuständig ist. Damit, so Grüntker, werde "ein Ausbau des Geschäfts, höhere Effizienz und damit nicht zuletzt auch eine höhere Rentabilität unserer Zusammenarbeit mit den Sparkassen" angestrebt. Verbundbank ist damit kein einzelner Geschäftsbereich mehr, sondern nach Vorgabe Grüntkers ist die gesamte Helaba Verbundbank.

Auch eine weitere Veränderung kommt den Sparkassen zu Gute: "Wir justieren jetzt noch einmal nach mit dem Ziel, unser Produkt- und Serviceangebot in der Außenhandelsfinanzierung für Sparkassen und deren Firmenkunden gezielt auszubauen." Damit, so Grüntker erläuternd, verspricht man sich zunächst einmal weiteres Wachstumspotenzial. Im Geschäftsbereich Außenhandelsfinanzierung habe man durch eine Umstellung des Vertriebssystems, die Erweiterung des Korrespondenzbankennetzes und den gleichzeitigen Aufbau von Mitarbeitern die Voraussetzung dafür geschaffen. Damit einher gehen verschiedene organisatorische Veränderungen. So werde das Auslandsgeschäft mit den Sparkassen in einer eigenen Einheit gebündelt. In diesem Bereich wurde auch das Geschäft mit internationalen Banken angesiedelt. Um das hier liegende "substanzielle Potenzial" gemeinsam mit den Verbundsparkassen heben zu können, seien "effiziente Arbeitsabläufe und eine stärkere Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit zwischen den Sparkassen und der Helaba erforderlich". Diese habe man geschaffen. – Bei all den Veränderungen wurden die Sparkassen von Anfang an mitgenommen – Partnerschaft hat bei der Helaba eben System!

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk