Aktuelles

Kaum im Amt – und schon isoliert?

Damit hätte Prof. Dr. Liane Buchholz, frisch gewählte Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe vermutlich nicht gerechnet – (auch) vonseiten des Sparkassenverbandes Bayern-Chef Ulrich Netzer hagelt es (indirekt) Kritik. Anlässlich des Bayerischen Sparkassentages unterstrich Netzer in Erlangen die Forderung nach einer Small Banking Box und setzte sich damit offen in Widerspruch zu Buchholz, die diesen in Soest noch vehement abgelehnt hatte (vgl. 'Bi' 28/2017). Vor allem nachdem sich der SPD-Abgeordnete Peter Simon im EU-Parlament damit hervortat, die gemeinsam seitens des DSGV wie des BVR angestrebte 'Drei-Klassen-Gesellschaft' von Banken in kluger Weise in der unteren Stufe noch dadurch zu verfeinern, indem er einen 1,5%igen BIP-Zuschlag in die Diskussion brachte, findet dieser Regulierungsansatz in den Verbänden wie bei den Instituten selbst breite Zustimmung. Nur eben nicht bei Buchholz. Schmerzlich, dass neben Horst Seehofer selbst Bundesbank-Vorstand Dr. Andreas Dombret große Sympathie für die größen-abgestufte Regulatorik hat. Netzer jedenfalls tritt offen für den DSGV/BVR-Vorschlag ein – und damit gegen die Forderung von Buchholz. Wer, wie die Sparkassen, weniger risikoaffin sei, solle auch weniger Auflagen erfüllen müssen. Sparkassen seien (wie die Kreditgenossenschaften) durch die Melde- und Offenlegungspflichten weit stärker belastet als Großbanken. Das sei, so Netzer, "wettbewerbsverzerrend". Netzer sprach sich ebenso gegen eine europaweite zentrale Einlagensicherung aus. Auch Dombret wurde in Erlangen konkret: Es sei zwar unstrittig, dass sich die Branche in deutlich rauerer See bewege. Ihr deshalb einen regulatorischen Freifahrtschein einzuräumen, lehnt er indes ab. Er regt vielmehr an, die strengen Regeln für Eigenkapital und Liquidität beizubehalten. Erleichterungen kann sich Dombret allerdings ebenso bei Offenlegungs- und Meldepflichten vorstellen, wie im Bereich der Handelsbuchregulierung oder bei Vorgaben für Vergütungsregeln. – Ob Buchholz sich auf diesen Kurs noch wird zubewegen wollen?

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk