Aktuelles

Rickmers schippert in Insolvenz

Die Hamburger Reederei Rickmers tritt wohl den Gang zum Insolvenzgericht an, nachdem die HSH Nordbank überraschend ihre Zustimmung zum Insolvenzplan verweigerte. Eigentlich sollten am Donnerstag die Gläubiger zusammenkommen, um über das vorgelegte Sanierungskonzept abzustimmen. Doch dies ist nach Ablehnung der HSH Nordbank, die das Konzept als „betriebswirtschaftlich nicht tragfähig“ erachtet, hinfällig geworden. Rickmers will nun die Insolvenz in Eigenverwaltung abwickeln und den Schiffsbetrieb fortsetzen. Dazu sollen sicher auch die Gläubiger der 275-Mio.-€ schweren Anleihe (ISIN: DE000A1TNA39) ihren Beitrag leisten. Der Kurs dümpelt ohnehin nur noch bei 5 %. Doch als 'finanztip'-Leser dürften Sie dem Treiben entspannt zuschauen können, raten wir doch seit Anfang 2016 (vgl. u. a. 'finanztip' 05 u. 10/16), bei der Anleihe von Bord zu gehen.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk