Aktuelles

Toyota fährt mit Top-Anleihen-Aufgebot ins neue Jahr


Wir empfehlen den neuen zehnjährigen Toyota-USD-Bond (ISIN: US89236TDR32) mit einem Zinscoupon in Höhe von 3,2 %. Wir finden in der relativ großen Auswahl von Neuemissionen in USD selten einen auf diesem erfreulichen Niveau verzinsten Bond mit der guten Investment Grade-Rating-Note AA– von Standard & Poor's (S&P). Hinzu kommt, dass der Mindesteinsatz von 2.000 USD anlegerfreundlich ist. Ohne das Einstiegs-Kriterium 'niedriger Mindesteinsatz' ist es sowieso schwer, das Prädikat 'Bond der Woche' zu erreichen.

Der nach aktuellen Agenturmeldungen nach Verkaufszahlen hinter der Volkswagen AG (VW) zweitgrößte Autohersteller der Welt emittiert noch eine zweijährige 1,7-%- und eine fünfjährige 2,6-%-USD-Anleihe sowie einen Floater auf 3-Monats-Libor (3ML) USD-Basis (1,0179 % am 11.01.2017) mit einem Aufschlag von 0,26 %. Wie viele USD-Bonds mussten aber auch ältere Toyota-Bonds im Vorfeld der Anhebung der Leitzinsen durch die Fed Mitte Dezember kursseitig Federn lassen. So sackte z. B. das im 'finanztip' 42/16 vorgestellte siebenjährige 2,25-%-Toyota-Papier (ISIN: US89236TDK88) auf nur noch knapp über 95 % ab. Mittlerweile zeigt der Kurstrend wieder leicht nach oben (96,16 % am 11.01.2017). Ganz anders präsentiert sich der sechsjährige 1-%-Toyota-Bond in EUR (ISIN: XS1288335521), den wir im 'finanztip' 37/16 vorstellten. Dieser steht zurzeit bei 103,27 %. Hintergrund ist die leider noch geringe Auswahl von rentierlichen Unternehmensanleihen in der europäischen Gemeinschaftswährung.

Wir setzen bei den Toyota-Investments wie bei der Mehrzahl unserer Empfehlungen auf eine Buy-and-Hold-Strategie, ohne unflexibel zu werden. Wir informieren selbstverständlich regelmäßig über gute Verkaufsgelegenheiten.

In diesem Jahr rechnen wir mit mindestens einer Leitzinserhöhung in den USA. Nach dieser werden die Kurse von gut verzinsten USD-Bonds von Laufzeiten bis zu zehn Jahren voraussichtlich wieder nachgeben. Aber auf lange (Laufzeit-)Sicht kompensiert das eher geringe Ausfallrisiko – keiner unserer Bonds der Woche ist bislang ausgefallen – und die überdurchschnittliche Verzinsung die Kursrisiken, die vor allem durch politische Einflüsse derzeit zunehmen.

Foto: Daniel/flickr

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk