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Volksbank Düsseldorf Neuss denkt an Filialausbau

Rainer Mellis, Sprecher des Vorstands der Volksbank Düsseldorf Neuss, ist ein Fuchs. Während andernorts zum Teil blind den Sirenengesängen der Digitalisierung gefolgt wird, setzt Mellis klar auf die menschliche Komponente der Beratung (vgl. 'Bi' 7/2018). Dass er dabei sogar fest im Auge hat, an Standorten seiner Bank, sprich in Düsseldorf, in Ratingen und im Rhein-Kreis Neuss, Filialen neu einzurichten, falls seine Wettbewerber sich weiter zurückziehen, zeigt, dass die Filial-Struktur immer auch eine Standortfrage ist. Mellis machte auf Befragen der Journalisten klar, dass sämtliche Filialen der Bank, von der größten in Nievenheim bis zur 2-Mann-Filiale im Düsseldorfer Stadtteil Himmelgeist, betriebswirtschaftlich "im grünen Bereich" liegen. Kein Wunder, dass auch die nackten Bilanzzahlen, die Kollege Klaus Reh vor-stellte, nur eine Richtung kennen:

++ Die Bilanzsumme kletterte leicht auf 1,43 Mrd. € (Plus 2,31 %)  ++ Das gesamte betreute Kundenvolumen legte um respektable 3,6 % auf 4,34 Mrd. € zu  ++ Die reinen Kundeneinlagen stiegen sanfter und liegen bei 996 Mio. €  ++ Kräftig, um 7,2 %, wuchs das Kundenkreditgeschäft auf aktuell 829 Mio. €  ++ Trotz des seitens der EZB anhaltend negativ gesteuerten Zinsniveaus konnte der Zinsüberschuss nochmals leicht auf 25,5 Mio. € gesteigert werden  ++ Deutlich kräftiger stieg der Provisionsüberschuss. Dank stabiler und tragfähiger Verbundgeschäfte konnten 14,09 Mio. € vereinnahmt werden (Plus 3,38 %)  ++ Vor allem der europäische Bankenrestrukturierungsfonds ist zu nennen, wenn man nach Gründen der Zunahme des Verwaltungsaufwandes von 2,47 % fragt, wissend, dass hiesige Volks- und Raiffeisenbanken denklogisch niemals aus diesem Topf Gelder wiedersehen werden  ++ Dass Reh und Mellis Ahnung von Banksteuerung haben, zeigt sich gleichermaßen an dem kontinuierlichen Ausbau des bilanziellen EK, das inzwischen die 100 Mio. €-Marke übertroffen hat (was zu einer soliden Kapitalquote von rd. 15 % führt), wie daran, dass es der Bank stetig gelingt, neue Mitglieder zu gewinnen, die mit ihrer Einlage das Geschäftsguthaben ausbauen.

Ohne den digitalen Weg aufzugeben, betont Mellis, der freimütig zugibt, selbst kein Smartphone zu besitzen, dass die Volksbank Düsseldorf Neuss bewusst auf Face to Face-Beratung setzt. Ihr Credo, 'die Mensch zu Mensch'-Beratung, spiegelt sich in den von Reh schnörkellos dargelegten vorläufigen Bilanzzahlen ebenso wider wie in der Mellis Ansage an den Wettbewerb, ggf. mittels Filialausbau auf Flächenbereinigung anderer zu reagieren.

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