Preisverleihung 2010

Die Preisträger 2010:

Prof. Günter Verheugen erhält den Deutschen Mittelstandspreis

Die Verlagsgruppe 'markt intern' und nahestehende Verbände haben am 7. Dezember in Düsseldorf den 'Deutschen Mittelstandspreis 2010' an Günter Verheugen vergeben. Vor rund 300 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nahm der Vizepräsident der EU-Kommission a. D. die Auszeichnung am Nachmittag im Radschlägersaal der Düsseldorfer Rheinterrasse entgegen. 'markt intern' ehrte Verheugen unter anderem, weil er im von der Europäischen Kommission 2008 verabschiedeten 'Small Business Act' die zentrale Rolle des Mittelstandes für die europäische Wirtschaft anerkannt und zum ersten Mal in einem anspruchsvollen und verbindlichen Rahmen festgeschrieben hat. Ob in der Frage des selektiven Vertriebes von Markenprodukten an den service- und beratungsstarken Fachhandel, ob bei seinen Appellen gegen staatliche Subventionen an schwächelnde Konzerne – stets hat Günter Verheugen die Anliegen der kleinen und mittleren Unternehmen in seine Politik einfließen lassen. Die Laudatio hielt Otto Kentzler, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH/Berlin) und des Deutschen Handwerkskammertages. Verheugen tritt als Preisträger in eine Reihe mit anderen namhaften Persönlichkeiten wie Roman Herzog, Christian Wulff, Karl Kardinal Lehmann, Rainer Brüderle, Michael Glos, Paul Kirchhof, Lothar Späth, Peter Müller und Viviane Reding.

Frank Schäffler wird zum Kustos des mittelständischen Unternehmertums ernannt

 

 

Zum 'Kustos des Mittelständischen Unternehmertums' ernannte 'markt intern' den FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler. Der Verlag ehrte diesen vor allem wegen seines konsequenten Einsatzes für eine mittelstandsfreundliche Regulierung des freien Finanzmarktes. Aber auch, weil er gegen den Kurs der eigenen Regierung seine Zustimmung zu dem Euro-Stabilitätsgesetz verweigerte, das den deutschen Mittelstand als Hauptsteuerzahler mittelbar zum Bürgen ganzer Volkswirtschaften macht. Nicht zuletzt entschied sich das Kuratorium für das Mitglied des Bundestags-Finanzausschusses Frank Schäffler, weil er sich seit der Insolvenz der Wertpapierhandelsbank Phoenix Kapitaldienst im Jahre 2005 unermüdlich dafür engagiert habe, daß die Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen/EdW die zur Zwangsmitgliedschaft verpflichteten mittelständischen Finanzdienstleistungsinstitute und Vermögensverwalter nicht mit existenzbedrohenden Sonderbeiträgen überzieht. Schäffler tritt als Kustos die Nachfolge namhafter Vorgänger an wie Hartmut Schauerte, Prof. Klaus Tipke, Gerhart Baum und Christine Scheel.

Christian Rach wird mit dem Medienpreis des Deutschen Mittelstandes ausgezeichnet

Den 'Medienpreis des Deutschen Mittelstandes' nahm in der Düsseldorfer Rheinterrasse Christian Rach entgegen. Der Sternekoch und TV-Star half mit seiner Fernsehsendung 'Rach, der Restauranttester' in Not geratenen Familienbetrieben mit Charme, Know-how, Leidenschaft und einem neuen Unternehmenskonzept, in eine erfolgreiche Zukunft zu starten. Rach folgt als Preisträger auf Anja Kohl, Rudi Cerne, Jörg Pilawa, Ulrich Kienzle, Elke Heidenreich, Matthias Döpfner und Günter Jauch.

Manfred Handke nimmt für den WIR den Kooperationspreis des Deutschen Mittelstandes entgegen

Den 'Kooperationspreis des Deutschen Mittelstandes' erhielt in diesem Jahr die 'Wettbewerbs-Initiative Richtungsweisender Fachhändler – WIR'. Die Kooperation setze sich seit ihrer Gründung vor 15 Jahren in vorbildlicher Weise verbundübergreifend für die Außendarstellung der fachhandelstypischen Stärken ihrer Mitglieder ein. In den Vorjahren ging der Kooperationspreis unter anderen an die Verbundgruppe für Küchen- und Badspezialisten DER KREIS und die Apothekergenossenschaft NOWEDA eG.

Andreas Bettermann, Geschäftsführender Gesellschafter der OBO Bettermann GmbH & Co. KG, erhält den Unternehmerpreis des Deutschen Mittelstandes

 

 

Der 'Unternehmerpreis des Deutschen Mittelstandes' ging an Andreas Bettermann, den Geschäftsführenden Gesellschafter der OBO Bettermann GmbH & Co/Menden (Sauerland). Der Unternehmer verdient die Auszeichnung für die Beharrlichkeit und das herausragende Engagement bei der Stärkung mittelständischer Fachbetriebe. Bettermann erbringt seit Jahren den Nachweis, daß hohe Produktqualität und die partnerschaftliche Nähe zum Fachhandwerk Garant für gesundes Wachstum und nachhaltige Erträge sind. Die Laudatio hielt der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen a. D., Prof. Andreas Pinkwart. Bettermann folgt als Preisträger auf Rolf Diehl, Dirk Giersiepen, Prof. Anton Kathrein, Rudolf Miele und Peter Zinkann, Peter Schöffel sowie Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell.