Pressemitteilungen 'k-mi'-Verlag

Nach Protest von Versicherern: Moneymeets entfernt Kooperationspartner-Werbung von seiner Webseit

Das FinTech-Unternehmen moneymeets community GmbH/Köln hat die ungenehmigte Werbung mit namhaften Versicherern als „Kooperationspartner“ auf seiner Webseite eingestellt.

Die betroffenen Versicherer hatten sich verärgert gezeigt, dass moneymeets mit ihrem Namen und Logo ohne Erlaubnis geworben habe, und gegenüber dem ′versicherungstip′ rechtliche Prüfungen und weitere Schritte gegen die moneymeets-Werbung angekündigt (Vgl: vt-Pressemitteilung vom 19.10.2015). Inzwischen sind sämtliche Logos der Versicherer von der moneymeets-Webseite verschwunden, das Laufband führt unter „Kooperationspartner“ nur noch Depotbanken und Unternehmen aus dem Kapitalanlagebereich auf. Auf Anfrage des ′versicherungstip’ wollte moneymeets nicht näher erklären, was das Unternehmen unter dem Begriff „Kooperationspartner“ versteht und ob mit den aufgeführten Versicherern eine Vereinbarung bestand.

Für ′versicherungstip’-Chefredakteur Erwin Hausen war das Geschäftsgebaren, das Moneymeets in den letzten Monaten an den Tag legte, dubios und intransparent: „Zunächst ließ sich moneymeets im Vermittlerregister als „Versicherungsvertreter mit Erlaubnis“ eintragen. Das passte aber wohl nicht ins strategische Konzept, weil es wenig werbewirksam ist, sich als Vertreter outen zu müssen. So bezeichneten sich die Kölner im Impressum und der Erstinformation als „Versicherungsvermittler mit Erlaubnispflicht nach § 34d Abs. 1 GewO“. Für die irreführende Angabe musste moneymeets nach Abmahnung eine strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgeben. Flott ließ sich moneymeets dann umregistrieren als Versicherungsmakler. Zum Versicherungsmakler, der auf das Kundenwohl verpflichtet ist, passten aber nicht die AGB von moneymeets, die Beratung und Haftung ausschlossen. Doch das interessierte moneymeets solange nicht, bis das LG Köln die AGB für ungültig erklärte. Die Werbung mit zahlreichen Versicherern als „Kooperationspartner“, die aber offensichtlich keine Partner von moneymeets sind, halten wird für rechtswidrig. Das ist also nur ein weiterer Eintrag ins lange Sündenregister von moneymeets.“

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk