vt – Aktuelle Themen

Swiss Life: Großes Jubiläum, reichlich Innovationen

Großes Jubiläum, reichlich Innovationen: So lässt sich zusammenfassen, was die Kollegen unserer Schwesterredaktion ‚kapital-markt intern‘ aktuell über das älteste Schweizer Versicherungsunternehmen berichten. Einige Auszüge: Die heutige Swiss Life, im Jahr 1857 unter dem ursprünglichen Namen Schweizerische Rentenanstalt durch Conrad Widmer gegründet, erhielt am 10.09.1866 die „Concession zum Geschäftsbetriebe in den Königreich Preußischen Staaten“. Das war vor 150 Jahren für den heutigen Maklerversicherer Swiss Life Deutschland die Geburtsstunde auf deutschem Boden. „In den 150 Jahren unseres Bestehens ist viel passiert“, sagt deren CEO Dr. Markus Leibundgut. Das bestätigt u. a. folgende Anekdote: Als die Preußische Regierung im Jahr 1892 ausländische Lebensversicherer dazu zwang, mindestens die Hälfte des Deckungskapitals ihrer in Preußen abgeschlossenen Versicherungen in preußische bzw. deutsche Anlagen zu investieren, beugte sie sich nicht diesem Diktat und begründete ihre Standfestigkeit: „Die Schweizerische Rentenanstalt als rein gegenseitige Gesellschaft hat keinerlei spekulativen Charakter und muss im Interesse ihrer Versicherten in allen Richtungen auf Sparsamkeit halten (…) Es gereicht uns übrigens zum Vergnügen, Ihnen bei diesem Anlass noch mitteilen zu können, dass sich die Schweizerische Rentenanstalt auch im Jahr 1892 der besten Entwicklung und Zunahme erfreut.“ Eine Entwicklung, die sich fortsetzte und dafür der Innovationen bedarf, bekräftigt Dr. Leibundgut: „Unsere Gesellschaft ist einer starken Individualisierung unterworfen. Die Lebensentwürfe und Erwartungen unserer Kunden haben sich in den letzten Jahrzehnten doch deutlich gewandelt – deswegen entwickeln wir unsere Finanz- und Vorsorgelösungen ebenfalls stetig weiter.“ Die steigende Lebenserwartung ist dabei einer der Hauptaspekte. Treffend formuliert der Schweizer Sozialpsychologe sowie Trend- und Zukunftsforscher Dr. Jakub Samochowiec: „Alt werden will jeder, aber nicht alt sein. Die traditionellen Grenzen des Alters verschwinden.“ Den Ball greift der Swiss Life-CEO auf: „Ein langes, selbstbestimmtes Leben kann nur unbeschwert genießen, wer sich das auch leisten kann. Die Verbraucher müssen sich schon in jungen Jahren mit ihrem Vermögensaufbau befassen. Entscheidend ist nicht die Suche nach dem perfekten Produkt. Auf den richtigen Mix kommt es an: Private und betriebliche Vorsorge, staatlich geförderte Produkte, Geldmarkt und Immobilien.“ Weitere Hintergründe und welche Produkte die Swiss Life Deutschland dafür zu bieten hat, können Sie dem Bericht unserer Kollegen entnehmen, der für Sie zum Abruf bereit liegt. (Den kmi-Bericht können Sie hier herunterladen.)

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk