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BCA liefert mit um Versicherungen erweiterte DIVA ganzheitliches Beratungs-Tool

Die Anfang 2016 präsentierte Software DIVADie Innovative Vermittler Anwendung – der BCA AG/Oberursel mit wichtiger technischer Unterstützung für Finanzdienstleister fokussierte bisher die Investmentsparte (vgl. ‚vt‘ 20/16). Die hat der Pool kräftig u. a. um Versicherungslösungen ausgebaut und zudem die bestehende Endkunden-App erweitert. Wie angekündigt (vgl. ‚vt‘ 40/18), präsentierte die BCA die neuen DIVA-Funktionalitäten live auf der DKM 2018.

Mit welchen wichtigen Neuerungen, die vielleicht auch für Sie eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Pool interessant machen, DIVA zur zentralen Maklersoftware für Versicherung, Investment, Finanzierung und Bausparen wird, haben wir uns für Sie angeschaut: Beginnen wir mit der Einstiegsmaske. Neben dem Login mit dem BCA-Benutzernamen und Passwort ist der Zugang auch über EasyLogin möglich. Letzteres hat den Vorteil, dass dann direkt in die Maklerportale gesprungen werden kann. Kommen wir zu den neuen Möglichkeiten im Versicherungsbereich, dem DIVA Vergleichs- und Abschlussprozess für die privaten Versicherungssparten.

Der Startbildschirm präsentiert sich übersichtlich. Über ‚Beratung‘ kann direkt in den Beratungsprozess (für einen Bestandskunden oder einen zuvor anzulegenden Kunden) eingestiegen werden und für den Versicherungsbereich bspw. ‚NAFI‘ oder ‚Vergleichsrechner‘ gewählt werden. Auch Vertriebshilfen können wie Bedarfsrechner oder die Tarifrechner der Gesellschaften genutzt werden. Unter allen Versicherungssparten und Versicherern können die relevanten Tarife ausgewählt und in den bereitgestellten Warenkorb gelegt werden. Damit hat die BCA ein echtes Pfund, denn der Warenkorb kann spartenübergreifend befüllt werden, und am Ende der ganzheitlichen Beratung resultiert, über alle Produkte und Sparten hinweg, eine einzige Beratungsdokumentation.

„Durch das Warenkorbsystem wird die spartenübergreifende Beratung ganz im Sinne des Vermittlers maßgeschneidert zusammenfasst. Darüber hinaus ermöglicht das Konzept, dass der komplette Prozess in einer einzigen komprimierten Dokumentation protokolliert werden kann. Mehr Effizienz geht kaum. Das Gros der Arbeitsabläufe in einem Maklerbüro wird durch unsere digitalen Hilfen automatisiert“, erläutert Marcus Stephan, Leiter Versicherungen der BCA, den arbeitserleichternden und zeitsparenden digitalisierten Beratungsworkflow.

Dieser beinhaltet einen VVG-konformen Versand aller vorvertraglichen Informationen aus dem Warenkorb heraus und erstreckt sich bis hin zum rechtssicheren Abschluss. Dazu liefert die Plattform alle möglichen Abschlussoptionen und wird so den unterschiedlichen Arbeitsweisen der Vermittler und den Kundenwünschen gerecht: 

++ Anträge können im Detail vervollständigt werden  ++ der Einstieg in die vollautomatische Dunkelverarbeitung ist möglich  ++ Anträge können auf Papier ausgedruckt und im Anschluss an den Versicherer zur weiteren Bearbeitung geschickt werden  ++ Dokumente können via E-Mail an den Kunden gesendet oder Anlagen über die DIVA Kunden-App eingestellt oder als Ausdruck oder Fax zur Verfügung gestellt werden. Erfolgt eine Antragstellung über die Tarifrechner der Versicherer, bietet DIVA die Generierung der Antragsdeckblätter der BCA, so dass eine Zuordnung der Courtagen gewährleistet ist.

Praktisch für den Beratungsalltag beim Kunden sowie für eine gute Vorbereitung liefert DIVA nicht nur die komplette Vertragsübersicht zu allen Sparten und Investmentdepots, sondern im Zusammenspiel mit den von der BCA bereitgestellten digitalen Datenverwaltungsangeboten auch persönliche Kundendaten. Gilt es, einen aktuellen Geburtstag zu beachten? Ist der Vermittler mit dem Kunden per ‚Sie‘ oder beim ‚Du‘? Liegt bereits eine Maklervollmacht vor? Integriert ist in DIVA zudem Google-Maps, so dass von einem Kundenbesuch zum nächsten eine schnelle Reiseplanung möglich ist.

Das sind scheinbar kleine, aber sehr nützliche Features. „Durch die innovative Web-Anwendung und dank responsiven Designs können Vermittler sowie Kunden investment- als auch versicherungsseitig alle relevanten Bestandsdaten in digitaler Form jederzeit und von überall aus auf allen Endgeräten zentral verwalten/verwenden“, zeigt Stephan weitere wichtige Vorteile auf.

Der Investmentbereich der BCA ermöglicht gemeinsam mit der BCA-Tochter BfV Bank für Vermögen AG eine Beratung für unterschiedliche Anlagevolumen:  ++ BfV ETF-Depot (mit Robo-Advisory für kleine Beiträge von Sparern und Kleinanlegern  ++ BfV Private Investing (die Fonds-Vermögensverwaltung für mittlere Anlagebeträge) und  ++ Individuelle Portfoliogestaltung (mit maximaler Freiheit für hohe Anlagebeträge). „Alle drei sind MiFID-II-konform, sauber dokumentiert und passend für alle Kundenbedürfnisse. Für die Anlageberatung sind alle Konzepte inklusive zielmarktkonformer Impuls-Portfolios sowie der BCA Top-Fonds-Liste bequem über DIVA erreichbar. Dabei mündet jede Beratung in einen effizienten Abwicklungs- und Dokumentationsprozess“, erläutert BCA- und BfV-Vorstand Dr. Frank Ulbricht.

DIVA bringt die Vorteile der Digitalisierung dank leistungsstarker App auch zu den Kunden, denn die erhalten mobilen Zugriff auf:  ++ die tagesaktuellen Bestandsdaten zu Depots und Versicherungsverträgen  ++ eine schnelle Kontaktaufnahme zum Vermittler per E-Mail oder Telefon, und zwar direkt aus der App  ++ eine einfache Profilverwaltung für Passworte. Online und smart haben die Kunden damit ihre Daten im Überblick, ohne Ausdrucke, Anrufe oder abhängig zu sein von den diversen Zugängen zu Anbieter-Extranets.

BCA-Partner können dem Kunden nach einer Beratung alle Unterlagen und Informationen direkt in dessen App einstellen. Damit hat der Kunde alle Informationen zentral an einem Ort und der Vermittler benötigt kein Papier und zusätzlichen Aufwand, um seine Dokumentationspflicht zu erfüllen. Bei der DIVA-App handelt es sich nicht um ein marktübliches Angebot, sondern um eine vom Makler selbst und umfassend auf ihn zugeschnittene personalisierbare Web-Applikation, die der Vermittler seinen Kunden anbieten kann. Die Vermittlerunternehmen können die App bspw. mit ihrem App-Logo und ihrem App-Namen individualisieren.

Damit sieht der Kunde nicht einen (für ihn unwichtigen) Pool, sondern erkennt den von ihm beauftragten Vermittler seines Vertrauens, an den er sich bei Beratungsbedarf oder im Schadenfall wenden kann. Die BCA untermauert und belegt mit DIVA eindrucksvoll den Anspruch ihres mit dem neuen Logo (vgl. ‚vt‘ 19/18) transportierten Claims „Ihr Erfolg ist unser Antrieb.“ Für den gemeinsamen Erfolg und die Kundenzufriedenheit reichen die digitale Nutzungsmöglichkeiten auch über die Pool-Produkte hinaus: „Bereits heute kann der Kunde des Maklers Versicherungsverträge innerhalb der App erfassen, die bisher nicht im Bestand unseres Maklers sind“, sagt BCA-Vorstand Christina Schwartmann und gibt einen Ausblick auf weitere Ausbaustufen

: „Im nächsten Entwicklungsschritt folgt dann ein Policencheck, der eine sofortige Einschätzung zur Qualität eventuell veralteter Verträge enthält und quasi vollautomatisch einen Beratungsansatz für den Makler generiert, um Verträge zu optimieren. Darüber hinaus arbeiten wir an einer Lösung zur komfortablen elektronisch gestützten Bestandsübertragung. Ziel ist es, dem Makler die Konsolidierung etwaiger Kunden-Fremdbestände bei ihm deutlich zu erleichtern.“ Wer sich die DIVA-Leistungen und Funktionen der Kunden-App visualisiert anschauen möchte, für den hält die BCA unter www.bca.de/beratungstools mehrere Erklär-Videos bereit.

‚vt‘-Fazit: ++ Mit dem breiten Produktsortiment liefert die BCA eine wichtige Voraussetzung für eine ganzheitliche Beratung. Die kann mit DIVA ‚in einem Guss' über alle Produktbereiche und Sparten durchgeführt werden. Mit den DIVA-Leistungen und der voll individualisierbaren DIVA-Kunden-App können Vermittler bei der BCA bequem in den Digitalisierungs-Zug einsteigen  ++ Digitale Technik und intelligente Prozesse unterstützen Vermittler bei einer effizienteren Gestaltung der Beratung, Verwaltung und Kundenansprache. Das sorgt für mehr Zeit für Kundenkontakte  ++ Die digitalen Vorteile wie zur Vertragsübersicht, mit denen manche InsurTechs Maklern die Kunden abwerben, können Sie Ihren Kunden mit der BCA umfassender und produktübergreifend liefern. Zusammen mit Ihrer qualifizierten Beratung und Betreuung sorgt das für zufriedene und damit treue Kunden.

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