k-mi – Aktuelle Themen

Das Problem wirecard und die WP-Struktur hierzulande

Wo hat der wirecard-Sumpf seinen Anfang genommen?


– von WP StB Michael Gschrei, wp.net e. V. (Verein für die mittelständische Wirtschaftsprüfung) –


Mit Ernst & Young (EY), einer der Big4-Prüfungskonzerne, ist im Zuge des wirecard-Skandals die Big4-Prüfungs- und Berichtsarbeit erneut in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit geraten. Über die Big4-Gesellschaften berichtete die Financial Times in jüngster Zeit über größere Beanstandungen durch die britische Prüferaufsicht FRC. Ob die Prüfer nun selbst hinters Licht geführt wurden oder Teil des Problems sind, beschäftigt im Zuge der politischen Aufarbeitung BMF und Bundestag. Schon immer kritisch haben die mittelständischen Wirtschaftsprüfer (WP) das Agieren der Big4 gesehen. Mit dem Geschäftsführenden Vorstand des rund 1.000 Mitglieder umfassenden Vereins für die mittelständische Wirtschaftsprüfung, wp.net e.V., hat 'Bi' ein Interview geführt.

Das komplette Interview finden Sie hier als PDF-Beilage.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk