k-mi – Aktuelle Themen

Fonds Finanz mauert bei Aufklärung Vertragsstorno zu Lasten Versicherungsmaklerin

Nachdem ein Versicherungsnehmer seine BU-Monatsprämien nicht zahlte, geht der Vertrag ins Storno. Die betreuende Versicherungsmaklerin erfährt von dem Vorgang aber erst, als sie vom Einreicher-Pool Fonds Finanz Maklerservice GmbH über die vom Versicherer gekündigte Police und das Storno informiert wird. Die Versicherungsmaklerin ist überzeugt, dass sie den Vertrag hätte retten können, hätte die Fonds Finanz ihr die Schreiben der Allianz Lebensversicherungs-AG weitergeleitet. Wie der Münchner Pool (re)agiert, durchleuchtet ‚vt’ für Sie:

Versicherungsmaklerin Birgit Beck, Versicherungsbüro Beck e.K./Weissach im Tal, hatte ihrem jungen Mandanten, dessen Familie sie bereits seit vielen Jahren in Versicherungsangelegenheiten betreut, eine Berufsunfähigkeits-StartPolice der Allianz Leben vermittelt. Eingereicht hatte sie den Antrag über die Fonds Finanz. Der Pool arbeitet bekanntlich im Blindpooling. Der Versicherer erkennt also nicht, wer der Vermittler ist. Dementsprechend kann nicht der Versicherungsmakler in der Police aufgeführt werden, sondern der einreichende Pool wird als Vermittler angegeben.

Bei einer transparenten Gestaltung, bei der der betreuende Versicherungsmakler dem Versicherer bekannt ist und in den Versicherer-Schreiben aufgeführt wird, wäre das nachfolgende Problem wohl nicht eskaliert: Der junge VN scheint in finanziellen Angelegenheiten etwas nachlässig zu sein. Jedenfalls passierte es ihm bereits 2017 erstmals, dass eine Lastschrift platzte, da das Konto die nötige Deckung nicht aufwies. Doch dann kümmerte sie sich um die Angelegenheit, schildert Versicherungsmaklerin Beck. Denn die von der Allianz erstellte Zahlungserinnerung landete via Fonds Finanz auf ihrem Schreibtisch.

Doch als im März 2018, konkret mit Zahlungserinnerung vom 15.03., erneut an einen Beitragsrückstand erinnert wird, habe sie diese Benachrichtigung von der Fonds Finanz nicht erhalten. Zudem sei ihr das Mahn- und Kündigungsschreiben der Allianz vom 16.04.2018 nicht weitergeleitet worden: „Wäre ich über das Mahn- und Kündigungsschreiben informiert worden, wäre es mir aufgrund einer langjährigen und vertrauensvollen Beziehung zum Vater des VN ein Leichtes gewesen, den Vertrag zu retten“, ist Versicherungsmaklerin Beck überzeugt, dass die Kündigung des BU-Vertrags und damit auch die Courtagerückforderung vermeidbar gewesen wären.

Nachdem Versicherungsmaklerin Beck im August seitens Fonds Finanz die Mitteilung erhielt, dass der Vertrag von der Allianz gekündigt und ihr ein beträchtlicher Stornobetrag belastet wurde, hat sie  mehrfach bei dem Münchner Pool um Aufklärung gebeten. Zur Zahlungserinnerung der Allianz vom 15.03. behauptet die Fonds Finanz, diese sei elektronisch der Versicherungsmaklerin weitergeleitet worden. Doch die sagt klar, eine solche nicht bekommen zu haben. Weder im Mailpostfach noch im Spamordner, den sie regelmäßig sichte, sei eine Mail mit der Zahlungserinnerung eingegangen.

„Als Fakt wurde mir genannt, dass die Fonds Finanz am 15.03. eine Erinnerungsschreiben erhalten hat, mit dem Inhalt, ‚nehmen Sie bitte Kontakt zum Kunden auf’. Das zeigt ja die Wichtigkeit dieser Benachrichtigung. Die Fonds Finanz will mir das Schreiben weitergeleitet haben, erhalten habe ich aber nichts. Meiner mehrfachen Bitte, mir meine Empfangsbestätigung oder einen Nachweis vorzulegen, dass ich diese Zahlungserinnerung erhalten habe, ist die Fonds Finanz nicht nachgekommen“, moniert Versicherungsmaklerin Beck. Denn sollte Fonds Finanz die Zahlungserinnerung der Allianz tatsächlich auf den Weg gebracht haben, bedeutet dies ja nicht zwingend, dass die Vermittlerin das Dokument auch tatsächlich erhalten hat.

Noch mysteriöser wird es bei dem Mahn- und Kündigungsschreiben der Allianz vom 16.04.2018. „Auch das habe ich nicht erhalten“, beklagt sich Versicherungsmaklerin Beck. Dabei weist sie auf einen mehr als merkwürdigen Umstand hin, den sie im Zuge ihrer Beschwerden in Erfahrung brachte: „Laut Allianz ist das Mahn- und Kündigungsschreiben ‚nicht als Vermittlerkopie erstellt worden, weil auf Kundenwunsch bei Fonds Finanz die Vermittlerkopie abgeschaltet ist’. Doch wer diese Abschaltung veranlasst hat, teilt Fonds Finanz mir trotz mehrfacher Nachfrage nicht mit.“ ‚vt’ hat Dr. Thomas Wiesemann, Vorstand Maklervertrieb Allianz Leben, um Stellungnahme gebeten. Die Allianz will sich aber „generell nicht zu Vorgängen zwischen der Fonds Finanz und deren Partnern äußern“. Trifft es zu, dass laut Allianz die Abschaltung der Vermittlerkopie auf Kundenwunsch erfolgte? Diese Aussage hat die Allianz jedenfalls nicht dementiert.

Ein Interesse der Fonds Finanz, Licht ins Dunkel zu bringen, ist nicht zu erkennen. Unsere Anfrage an Fonds Finanz-Geschäftsführer Norbert Porazik ist leider auch nach über zwei Wochen unbeantwortet. Dabei würde es doch erheblich zur Aufklärung beitragen, wenn Fonds Finanz sich zur Abschaltung der Vermittlerkopie äußert. Zur Erinnerung: Es ist unbestritten, dass die Zahlungserinnerung vom 15.03. an die Fonds Finanz ging. Doch das Mahn- und Kündigungsschreiben nur einen Monat ist „nicht als Vermittlerkopie erstellt worden, weil auf Kundenwunsch bei Fonds Finanz die Vermittlerkopie abgeschaltet ist“

++ Seit wann ist die Vermittlerkopie abgeschaltet? ++ Warum wurde die Vermittlerkopie abgeschaltet?  ++ Wer hat die Vermittlerkopie abgeschaltet? Und wenn es zutrifft, dass die Abschaltung der Vermittlerkopie auf Kundenwunsch erfolgte:  ++ Wann hat der Kunde die Abschaltung gewünscht?  ++ Wem gegenüber wurde der Kundenwunsch zum Ausdruck gebracht?  ++ In welcher Form hat der Kunde diesen Wunsch übermittelt? Leichte und einfache Fragen der ‚vt’-Redaktion an Pool-Chef Porazik, die die Sache aufklären würden, aber zu denen uns bisher keine Antworten vorliegen.

Fehler passieren. Die Frage ist, wie man damit umgeht, wenn man einen Fehler feststellt. „Ist die Fonds Finanz bereit, das Storno bzw. die Courtagerückforderung auszubuchen, wenn Ihre Überprüfung ergeben sollte, dass durch einen Fehler bei Fonds Finanz die Versicherungsmaklerin keine Kenntnis vom Zahlungsrückstand erhielt und somit den Vertrag nicht retten konnte?“ Auch diese Frage hat Porazik bisher nicht beantwortet. Eine klare Aussage trifft allerdings Versicherungsmaklerin Beck zum angeblichen Kundenwunsch: „Der Versicherungsnehmer hat der FondsFinanz gegenüber zu keinem Zeitpunkt eine Mitteilung gemacht, dass der Vermittler keine Kopien mehr bekommen soll. Auch der Allianz gegenüber nicht. Diese Aussage zu Abschaltung der Vermittlerkopie auf Kundenwunsch ist daher nicht nachzuvollziehen.“ Sind bei der Fonds Finanz unheilvolle Geister am Werk, die in der EDV nicht geäußerte Kundenwünsche ‚dokumentieren‘ und Häkchen an der falschen Stelle setzen, die für Versicherungsmakler ein teures Nachspiel haben können?

‚vt‘-Fazit: ++ Die fehlenden Beiträge hat der VN zu verantworten. Nicht die Allianz, nicht die Fonds Finanz und auch nicht die Versicherungsmaklerin. Notleidende Verträge sind ärgerlich, sie kommen aber vor. Entscheidend ist dann, wie der Versicherungsmakler dies mit seinem Mandanten klären kann. Dazu muss er aber auch über das Problem informiert sein. Das wird er üblicherweise, da er die Schreiben an den VN in Kopie erhält. Warum plötzlich die Vermittlerkopie abgeschaltet wurde, ist unerklärlich, und die am Schalthebel sitzende Fonds Finanz trägt bisher nicht zur Aufklärung bei

++ Der Stornobetrag ist das eine. Der Verlust der BU-Absicherung das andere. Zwar hat der VN erheblich zu der Situation beigetragen, doch das Maklermandat, die Erwartungen des Mandanten, dass der beauftragte Versicherungsmakler sich um die Versicherungsangelegenheiten und Versichererpost kümmert, stehen auch im Raume. Der Versicherungsmaklerin war aber eine Aufklärung über die Folgen des Zahlungsverzuges und insbesondere den Verlust der BU-Absicherung nicht möglich. Ob sich daraus eine Haftungsproblematik, die die Fonds Finanz womöglich zu verantworten hat, entwickeln kann, ist eine weitere ungeklärte Frage 

 ++ Da sich die Funktion ‚Vermittlerkopie’ wohl auch bei der Fonds Finanz nicht von Geisterhand abschalten lässt, sich aber daraus brisante Folgen ergeben können, bleiben wir für Sie am Ball. Da die Fonds Finanz bei der Aufklärung aber bisher mauert, sollten Fonds Finanz-Partner sicherheitshalber bei dem Pool anfragen, ob (und warum) eine Vermittlerkopie abgeschaltet wird und wie Sie von einer vorgenommen Abschaltung erfahren.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk