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TELIS FINANZ: Finanzvertrieb perfektioniert die digitale Beratung

Dr. Martin Pöll, CEO und Visionär der TELIS-Gruppe, kann nach seinem Einstieg beim unabhängigen Finanzvertrieb im Jahr 2013 mit zuletzt 151 Mio. € Gesamterlösen in 2020 inzwischen auf das siebte Umsatzrekordergebnis in Folge zurückblicken. Die jüngsten Zahlen lesen sich auch deshalb beeindruckend, da Dr. Pöll Anfang 2016 mit seiner 'Vision 2020' fulminante Ziele verknüpfte. Die Beraterzahl von damals rund 750 sollte ebenso wie der Umsatz innerhalb von fünf Jahren verdoppelt werden.

Gesagt, getan! Ende des vergangenen Jahres durchbrach TELIS diese Schallmauer mit mehr als 1.500 Beratern erfolgreich. Um dieses kontinuierlich hohe Wachstum und die hinter dem Erfolg implementierte Philosophie zu ergründen, stoßen wir auf den Fixpunkt Digitalisierung als Ausgangspunkt aller eingeschlagenen Pfade. Denn zur frühen DNA des Regensburger Finanzvertriebs gehört die Unabhängigkeit von externen IT-Dienstleistern. Dazu verfügt TELIS mit der GWVS mbH über ein eigenes Technologieunternehmen, in dem das gesamte IT-Know-how mit dem Ziel gebündelt ist, den Beratern im Austausch zwischen Vertrieb, Innendienst und Software-Entwicklern passgenaue digitale Lösungen zur Verfügung zu stellen, um diesen für ihre eigentliche Aufgabe der Kundenberatung den Rücken frei zu halten. Wie vorteilhaft der Digitalisierungsprozess bei TELIS nicht nur für die Vertriebsmitarbeiter ist, zeigte sich mit Ausbruch der Corona-Pandemie:

"Durch die enormen Fortschritte in den letzten Jahren und das frühzeitige Reagieren während der Pandemie war es möglich, den gesamten Geschäftsbetrieb ohne Einschränkung am Laufen zu halten. Die Umstellung vieler Geschäftsprozesse und die Entwicklung verschiedener Online-Tools durch unsere hauseigene Anwendungsentwicklung und Systemintegration, haben sowohl dem Vertrieb, als auch dem Innendienst ermöglicht, den Geschäftsalltag wie gewohnt weiterzuführen", erklärt Dr. Pöll. Hierzu gehörte:

 ++ Das hauseigene Seminarwesen wurde auf ein digitales Format umgestellt  ++ Mittels Videoberatung konnte die Kundenbindung trotz Kontaktbeschränkungen sogar gesteigert und neue Kunden gewonnen werden  ++ Über einen voll-digitalen Antragsprozess werden mehr als 90 % der Anträge digital eingereicht und schnell verarbeitet sowie über  ++ Die digitale Unterschrift können sämtliche Anliegen fallabschließend online bearbeitet werden, was bei allen Geschäftsabläufen zu einer hohen Effizienzsteigerung führt. Seit 2021 liegt die Verantwortung aller IT-Aktivitäten rund um das TELIS-System bei CIO und COO Dr. Stefanie Alt. Und hier zündet TELIS bereits die nächste Digitalisierungsstufe:

"Innerhalb der GWVS konzentrieren wir uns aktuell auf zwei bedeutende Handlungsfelder. Zum einen treiben wir die Digitalisierung im Bereich Produktionsmanagement sowie die Modernisierung unserer Online Tools mit voller Kraft voran. Zum anderen arbeiten wir mit Hochdruck daran, unsere IT-Infrastruktur an das dynamische Vertriebswachstum anzupassen. Hierbei investieren wir massiv in modernste Entwickler-Tools sowie extrem leistungsfähige Datenbank- und Speichersysteme. Alle Prozesse werden damit noch performanter und genügen höchsten Qualitätsansprüchen. Die Digitalisierungsprojekte im Bereich Produktionsmanagement haben das Ziel, unseren Beratern alle Antrags-, Vertrags- und Abrechnungsdokumente in digitaler Form zugänglich zu machen und sämtliche Arbeitsaufträge in eine effiziente und qualitativ hochwertige, digitale Abarbeitung zu bringen", blickt Dr. Alt voraus.

Die digitale Abarbeitung wird dabei durch Tools wie die konzerneigene Videoberatung sowie die digitale Unterschrift flankiert und soll beim Berater zu weiteren erheblichen Effizienz- und Kostengewinnen führen. Dabei ergänzt TELIS die regelbasierten Technologien um Künstliche Intelligenz (KI). Der TELIS-Chef verdeutlicht die damit verbundenen Vorteile: "Policen-Parameter wie Ablauf, Beitrag, Versicherungshöhe, Versicherungsnummer etc. werden mittels selbstentwickelter KI-Komponenten aus der Police extrahiert und vollautomatisch in den weiteren Verarbeitungsprozess eingespeist. Hiermit werden die Dunkelverarbeitungsprozesse massiv vorangetrieben sowie die Verarbeitungsqualität und Geschwindigkeit weiter gesteigert." In der Praxis läuft dieser digitalisierte Beratungs- und Abwicklungsprozess mit dem Ziel eines umfassenden, ganzheitlichen Konzepts für den Kunden unter der Bezeichnung TELIS-System® wie folgt ab:

++ Um die vollständige wirtschaftliche Situation eines Haushalts zu analysieren, werden im Rahmen einer digitalen Finanzanalyse rund 1.000 Datenpunkte eines Haushalts aufgenommen  ++ Das Backoffice mit rund 280 Mitarbeitern wertet sodann mit Hilfe künstlicher Intelligenz digital diese Daten aus  ++ Aus einem Pool von über 310 Vertragspartnern und rund 4.000 Produkten berechnet das System auf dieser Basis durch KI individuelle Angebote, die der Berater zusammen mit einem dreiteiligen Finanzgutachten erhält  ++ Die gesamte Kommunikation mit den Produktgesellschaften wickelt das Backoffice für den Berater dabei ab  ++ Dem Mandanten werden bestehende Lücken und Optimierungspotenzialen mittels Videoberatung oder vor Ort in einer Kanzlei aufgezeigt  ++ Die Angebots- und Antragsabwicklung erfolgt papierlos, alle Dokumente können online eingereicht und elektronisch unterschrieben werden.

Für den Kunden soll diese Beratung mit einem geldwerten Vorteil verknüpft sein, wie Dr. Pöll anmerkt: "Unser Ziel dabei ist es, jedem privaten Haushalt einen wirtschaftlichen Vorteil von 10  % des Nettoeinkommens eines Jahres zu ermöglichen. Diesen Vorteil nutzen wir, um im Haushalt die Absicherung gegen existenzgefährdende Risiken zu verbessern, Altersvorsorge zu sichern und Ziele und Wünsche unserer Mandanten, wie beispielsweise das Wohnen in den eigenen vier Wänden, umfassender Vermögensaufbau oder den gesicherten Start der Kinder in das eigene Leben, zu erfüllen. Unseren Beratern geben wir aus unserem Backoffice heraus einen exzellenten Service, der ihnen zeitaufwendige Arbeit abnimmt. Zudem stellen wir Beratungsprotokolle vollständig und rechtssicher zur Verfügung, so dass nichts vergessen und bürokratischer Aufwand reduziert werden kann. Durch den umfassenden Support aus unserer Konzernzentrale sparen Berater durchschnittlich 30 % ihrer wertvollen Zeit ein, wodurch sie sich voll und ganz auf das Wesentliche, die Betreuung ihrer Mandanten und den Aufbau der eigenen Karriere, fokussieren können."

Für die nächsten fünf Jahre hat Dr. Pöll mit der VISION 2025 den nächsten Meilenstein bereits fest im Blick: ++ Weitere Verdoppelung des Umsatzes und der Beraterzahl von 1.500 auf 3.000 und  ++ Ausbau der Stand-orte in ganz Deutschland auf über 600. Der Kunde soll dabei weiterhin im Zentrum der Beratung stehen, wie der TELIS-CEO verdeutlicht: "Seine Wünsche und Ziele verpflichten uns zu zwei Dingen: Die bestmögliche Strategie für dessen Zukunftsplanung zu entwickeln und eine ganzheitliche Betreuung über alle Lebensphasen hinweg zu bieten. Unsere Berater und Makler spielen dabei – als zentrale Ansprechpartner – eine essenzielle Rolle, denn gute und persönliche Beratung ist und bleibt unglaublich wichtig."

'k-mi'-Fazit: Anfangs wurde TELIS gerne wegen ihrer organisch vorangetriebenen Wachstumsplänen belächelt, während andere ambitionierte Finanzvertriebe längst dabei waren, sich mit nicht zueinander passenden Vertriebsgesellschaften die Finger zu verbrennen. Die Regensburger sind heute als unabhängiger Finanzkonzern kerngesund und verfügen darüber hinaus über das unabdingbare technische Know-how, um ihre vertriebliche Effizienz trotz des weiterhin starken Wachstums hoch zu halten. Uns würde es deshalb kaum wundern, wenn Dr. Pöll seine motivierend zu verstehenden Vision abermals Realität werden lässt.

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