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Für Naspa war 2017 „ein erfolgreiches Jahr“

„Die Ertragssituation hat sich für die Naspa 2017 besser als geplant entwickelt“, stellt Günter Högner, Vorstandsvorsitzender der Nassauischen Sparkasse /Naspa heute fest.

Erkenntnis ist auch, dass die Naspa ihre Kunden immer weniger über die Filialen und immer mehr über PC, Tablet, Notebook oder Smartphone erreicht. Bspw. wurde 2017 ist die Webseite 'naspa.de' 20,4 Mio. Mal aufgerufen worden, das entspricht einer Steigerung um 21 Prozent gegenüber 2016. Seit dem vergangenen Jahr ist auch die neue Naspa-Internetfiliale online. Sie passt sich automatisch an den Bildschirm des Endgeräts (PC, Tablet, Notebook, Smartphone) an. „Neue Technologien führen zu einem veränderten Kundenverhalten. Die Filiale wird immer weniger genutzt. Die Geschwindigkeit, mit der Veränderungen stattfinden, und der Anpassungsdruck steigen. Mit Blick auf die Zukunft bedeutet das, dass wir uns permanent sehr schnell weiterentwickeln und verbessern müssen. Unsere Angebote und Leistungen müssen hervorragend sein, sowohl analog als auch digital“, sagt Högner in Wiesbaden.

Die Naspa unterhält mit 109 Finanz- und Servicecentern, 15 Private Banking-Centern, 3 Firmenkunden-Centern, 7 Finanzierungs-Centern und 33 SB-Centern ein dichtes Filialnetz.

2017 hat der Naspa ein gutes wirtschaftliches Ergebnis gebracht: „Das hat im Wesentlichen mit zwei Effekten zu tun: Beim Zins- und beim Provisionsüberschuss wie beim Sachaufwand haben wir besser als geplant abgeschnitten. Und unser Bewertungsergebnis ist erneut positiv, das siebte Jahr in Folge. Wir profitieren hier von der nach wie vor stabilen konjunkturellen Entwicklung“, erläuterte Högner.

Unter dem Strich steht ein Jahresüberschuss von 52,3 Mio. € (2016: 50,9 Mio.€). Zusammen mit 19,8 Mio. Euro Zuführung zu den Vorsorgereserven stärkt die Naspa ihr bilanzielles Vermögen um 72,1 Mio. Euro (2016: 109 Mio. Euro).

Düsseldorf, 20. April 2018

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