Bi – Aktuelle Themen

Niedersachsens Finanzminister überreicht Fusionsgenehmigung persönlich

Was mag Reinhold Hilbers/CDU, seines Zeichens Finanzminister in der SPD/CDU-Koalition in Niedersachsen, dazu bewogen haben, die Fusionsgenehmigung seines Hauses den Trägervertretern der beiden Mega-Sparkassen persönlich zu überbringen?

Etwa die Freude darüber, persönlich mitverantwortlich zu sein für den weiteren Konzentrationsprozess in der Sparkassen-Welt?

Wohl kaum, denn die beiden Institute sind nach 'Bank intern'-Recherchen sehr solide aufgestellt, mit Bilanzsummen von 3,544 Mrd. € (Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg) und 2,58 Mrd. € (Sparkasse Celle), stark genug, den Kreditnachfragen zu entsprechen und über die S-Finanzgruppe so gut vernetzt, auch größere Deals sowohl im Anlage- wie im Kreditbereich zu meistern.

Oder wollte er den Sparkassen-Vertretern in einem persönlichen Gespräch vermitteln, wie es mit der NORD/LB weitergeht. Denn Hilbers ist Aufsichtsratsvorsitzender dieser Landesbank, deren Wohl und Wehe momentan in den Händen der europäischen Aufsicht liegt.

Fragen, die 'Bi' dem Minister inzwischen gestellt hat.

Düsseldorf, 16. Juli 2019

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk