Aktuelles

„Als Versicherungsmakler stehe ich täglich für meine Kunden und ihre Interessen ein“

„Ich sorge für eine gute Beratung, helfe, fehlerhaften und schlechten Schutz zu vermeiden und bin im Schadenfall für meine Kunden da. Mir pauschal eine provisionsorientierte Beratung zu unterstellen, ist anmaßend und falsch. Wenn solche Entscheidungen getroffen werden, sollte dies auch bitte mit entsprechender Sachkenntnis geschehen“, kritisiert Versicherungsmakler Thilo Riede/Rheinbreitbach und ergänzt damit unseren Provisionsdeckel-Protestbrief „Finger weg von der Deckelung meiner Abschlussvergütung und dem rückwirkenden Eingriff in Bestandsverträge!“ (vgl. ‚vt‘ 17/19).

Enttäuschung, Verärgerung und Unverständnis äußern viele der Protestbrief-Teilnehmer, hier einige weitere Kommentare: ++ „Es ist für mich unglaublich, dass sich der Staat – offensichtlich ohne Kenntnis zu der Verantwortung, dem Arbeitsumfang und dem Aufwand des Versicherungsmaklers – in die Gewerbefreiheit einmischen will. Und dies vor dem Hintergrund, dass für breite Bevölkerungsschichten allein in diesem Jahr Einkommenszuwächse von 3–6 % vereinbart wurden.“ Versicherungsmakler Andreas Grünler, GF ACERTA Maklerunion GmbH/Plauen.

++ „Die Auflagen der letzten Jahre sind Bürde genug, es ist anscheinend das angestrebte Ziel, Kleinbetriebe auszurotten!“ Versicherungsmakler Bernhard Stölzl/Sielenbach.

++ „In ganz Deutschland werden Gehaltserhöhungen durchgeboxt, Mindestlohn und Sozialleistungen erhöht. Wir als Versicherungsmakler sollen bessere Beratungsqualität, mehr Leistungen bringen und auf die persönlichen Belange des Kunden eingehen. Das bedeutet mehr Arbeit und mehr Zeiteinsatz, damit der Kunde das für ihn richtige Produkt bekommt. Es ist eine Unverschämtheit von den Politikern, unser Einkommen zu kürzen und zu deckeln, sowas kenne ich in keinem anderen Berufszweig.“ Versicherungsmakler Gerhard Hegers/Bad Wünnenberg.

++ „Ich verbitte mir einen Eingriff in meine Gewerbefreiheit und eine Bevormundung der Verbraucher.“ Versicherungsmakler Ulrich Mahlich, fima-Versicherungsmakler e. K./Achern  ++ „Ein weiterer Schritt unserer Bundesregierung, aus einem blühenden Wirtschaftsstaat ein Entwicklungsland zu machen!“ Versicherungsmakler Michael J. Charles, GF AHC Assekuranzmakler Hagemann und Charles GmbH/Köln.

‚vt‘-Zwischenfazit: Das LVRG hat zu einer deutlichen Vergütungsreduzierung geführt, die einigen Politikern aber immer noch nicht genug ist. Gerne können Sie noch an unserer Protestbriefaktion unter https://tinyurl.com/yyu82ded teilnehmen. Qualifizierte Beratung muss angemessen vergütet werden – ‚versicherungstip‘ setzt sich für Ihre Belange im politischen Berlin ein!

Dieser Beitrag ist frei lesbar. Wenn Sie den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem ‚versicherungstip‘-Chefredakteur nutzen, umfassend und zeitnah informiert und vollen Zugriff auf alle Print- und Digital-Leistungen von ‚versicherungstip‘ haben möchten: Sichern Sie sich umgehend die volle Leistungspalette  mit einem

'versicherungstip'-Abonnement.

Damit erhalten Sie

• wöchentlich die 'versicherungstip'-Ausgabe per Post

• dazu Spezial-Beilagen aus den Bereichen Beratung, Recht und Steuern

• vollen digitalen Zugriff auf alle Berichte in versicherungstip ab dem Erscheinungstag

• vollen digitalen Zugriff auf alle Service-Unterlagen (Urteile, Verordnungen, Gesetzentwürfe, Anwendungschreiben etc.)

• vollen digitalen Zugriff auf unsere Volltext-Suche in allen 'vt'-Veröffentlichungen seit 2002 für Ihre Recherche und

•  Sie können den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem Chefredakteur nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum 'versicherungstip' und zur Leistungspalette.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk