Aktuelles

Bank-intern-Leser sind Mutmacher

Wann die Wirtschaft hierzulande nach dem totalen Knock-out durch Corona auf den alten Stand zurückkommt, hängt von vielen Faktoren ab. Am Fleiß, an Innovation, an  'Jetzt-erst-recht'-Stimmung jedenfalls fehlt es nirgendwo. Und auch die Banken und Sparkassen tragen neben den Förderbanken entscheidend dazu bei, den Wirtschaftsmotor wieder ordentlich in Schwung zu bringen. 'Bi' hat sich in der letzten Woche in der Branche umgehört und einige Statements eingeholt. Statements, die Mut machen:

++ "Die Politik hat vieles trotz der Unkenntnis der Pandemiesituation richtig und zeitnah zur Beruhigung und Stabilisierung der Menschen, Unternehmen und Märkte auf den Weg gebracht ++ Die Tücken liegen nun in der Nachbearbeitung, speziell der dringend benötigten Soforthilfen für Selbstständige und Kleinunternehmer, die unverschuldet durch Schließungen und Einschränkungen betroffen (gewesen) sind. Hier sollte der Staat sein Versprechen 'niemanden fallen zu lassen' wahr machen, denn es sind nur 10 Mrd. € von den zur Verfügung gestellten 50 Mrd. € ausgezahlt worden ++ Schummler/Abzocker müssen hart reglementiert werden, rein Exit-orientierte Start-Ups und 'brotlose Künstler' sollten nicht aus der Solidargemeinschaft unterstützt werden, da sie dieser auch nicht dienen (wollen). Die Hilfe für international agierende 'too big to fail'-Großkonzerne, die den größten Milliardenanteil ausmacht, wird sicherlich juristisch, finanziell und besonders gesellschaftlich noch ihre Bewertung finden. Deutsche Arbeitsplätze werden hier m. E. kaum gesichert! ++ Und dennoch haben wir alle dieser gefährlichen Pandemie getrotzt, haben mehr Solidarität bewiesen, als jeder gedacht hat und haben durch unser besonnenes Verhalten Leben gerettet. Wir können stolz auf uns alle sein und jetzt wieder die Ärmel hochkrempeln und für eine bessere Zukunft reinhauen!" Rainer Melis, Volksbank Düsseldorf Neuss

++ "Die Wirtschaft steht über alle Branchen hinweg vor einem enormen Kraftakt. Doch viele unserer regionalen Unternehmer beweisen großen Mut und Einfallsreichtum. Mit persönlichem Engagement, innovativen Ideen und schierem Fleiß stemmen wir uns gemeinsam mit ihnen gegen die drohende Rezession. Dabei helfen uns unsere finanzielle Stärke, schlanke, digitale Prozesse und der Unternehmergeist, der tief im genossenschaftlichen Denken verankert ist." Dr. Peter Hanker, Volksbank Mittelhessen

++ "Die Corona-Pandemie hat auch Deutschland hart getroffen, Menschenleben gekostet und schwere wirtschaftliche Schäden verursacht. Jetzt gilt es, alle Kräfte freizusetzen, um unser Land wieder nach vorn zu bringen. Deutschland ist das Land der Ideen und unsere Unternehmer werden zeigen, dass aus Krisensituationen Chancen erwachsen. Unterstützt durch die Digitalisierung  werden wir neue Impulse für die Geschäfts- und Arbeitswelt sehen. Parallel kann ich mir gut vorstellen, dass unser Miteinander solidarischer wird. Wir erkennen jetzt noch stärker, was wichtig ist im Zusammenleben und in der Gesellschaft. Deutschland hat alle Voraussetzungen, diese Krise zu meistern. Die stabilen und leistungsstarken öffentlichen Banken werden unsere Wirtschaft auf diesem Weg unterstützen." Iris Bethge-Krauß, Bundesverband Öffentlicher Banken/VÖB.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk