Aktuelles

Bauparen – zu ineffizient?

Während sich lt. 'PLATOW' so mancher innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe vor dem "unter Druck stehenden Bauspar-Geschäftsmodell" Sorge um die Bewertung von Schwäbisch Hall macht, kommt von anderer Seite massiver Druck – auf die Bausparbranche insgesamt.

'Der Deutsche Wirtschaftsbrief' warnt aktuell gar seine Leser davor, Bausparverträge abzuschließen. Sie würden sich schlicht nicht lohnen. Dass die Kollegen ihre Bewertung just zu dem Zeitpunkt preisgeben, in dem der Markt spürbar den Jahresendspurt beginnt, ist nicht verwunderlich. Fakt ist, auf der Welle vermeintlich eines Tages wieder steigender Zinsen, locken die Schwäbisch Halls und LBSn dieser Welt momentan Neukunden an. Ob es tatsächlich auf absehbare Zeit zu einem Zinsanstieg kommen wird, dürfte allerdings auch nach dem Stabwechsel von Mario Drahgi an Christine Lagarde höchst fraglich sein.

Dennoch muss naturgemäß jetzt sowohl produktseitig wie vertrieblich jede Bremse gelockert werden. Grund auch für 'Bi', sich die Angebote im Markt einmal genauer anzusehen. Beginnen wollen wir heute mit einer ganz speziellen Offensive von wertfaktor.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk