Aktuelles

BCA: Neue Deckungskonzepte mit Bestandsumzugsservice bei voller Prozesskontrolle

Die BCA AG ist im privaten Sachbereich (Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Unfall) mit einigen neuen Deckungskonzepten an den Markt gegangen. Bereits die Tarife können sich sehen lassen, doch der eigentliche Knaller ist der von der BCA als „Bestandsoptimierung“ bezeichnete Service. Denn dahinter steckt ein umfassender Bestandsumzugsservice, der Partnern viel Arbeit abnimmt, möglichweise im Bestand schlummernde Haftungsrisiken drastisch reduziert, dem Versicherungsmakler die vollständige Prozesskontrolle belässt und zudem kostenfrei ist.

Das beleuchten wir für Sie im Detail: Starten wir mit einem Blick auf eine nicht selten anzutreffende Situation im Bestand. Über die Jahre konnte mal dieser Tarif oder jener Versicherer beim Versicherungsmakler am besten punkten bzw. notwendigen Absicherungsbedarf am besten abdecken. Doch wer nicht kontinuierlich bei jedem Kunden am Ball bleibt, der hat dann irgendwann eine bunte Durchmischung, bei der so mancher Kunde nicht mehr mit einem Top-Tarif oder passendem Tarif ausgestattet ist, weil sich die Situation beim Kunden verändert hat. Im schlimmsten Fall kann das ein Haftungsrisiko darstellen.

Hier setzt die BCA mit ihrem Angebot einer kostenfreien Bestandsprüfung an. „Zunächst benötigen wir eine Bestandsübersicht. Der Bestand wird analysiert und hinsichtlich der Aspekte Enthaftung, Beratungs- und Vermittlungsoptionen sowie Courtagepotenzial bewertet“, erläutert der BCA-Vorstandsvorsitzende Rolf Schünemann. Der Bestand kann als Excel-Liste oder die GDV-Liste eingereicht werden.

Falls die Bestände nicht digital verfügbar sind, bietet die BCA einen Sonderservice und stellt Personal zur Verfügung, das die Daten digitalisiert. Voraussetzung hierfür ist, dass das Geschäftspotenzial diesen Aufwand rechtfertigt. Als Ergebnis der Analyse erhält der Versicherungsmakler ein Bestandsgutachten inklusive Handlungsempfehlungen zur Bestandsoptimierung.

„Unseren Partnern wird für jeden einzelnen Bestandskunden aufgezeigt, ob und in welchem Umfang unsere Deckungskonzeptlösung in Bezug auf Leistung und Preis den Kunden besserstellt“, so der BCA-Chef. Die Handlungsempfehlungen greifen also auf die neuen Deckungskonzepte zu, die wir nachfolgend noch beleuchten. Kommen wir zunächst zum Stichwort Enthaftung. Dort, wo Optimierungspotential gefunden wurde, kann dies entweder durch Anpassung der Verträge genutzt werden oder der Kunde erklärt, dass eine Anpassung nicht erforderlich ist. So sehen die Möglichkeiten zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus:

Der Versicherungsmakler entscheidet, ob er selbst aktiv wird oder ob er den Bestandsservice der BCA nutzt. In beiden Fällen liegt die Entscheidung ausschließlich beim Makler, welche Kunden in welcher Form über welches Angebot informiert werden. Hier sehen wir einen wichtigen und den richtigen Ansatz der BCA, dem Versicherungsmakler die volle Kontrolle über den Prozess und seine Kunden zu belassen. Er kann im Einzelfall entscheiden, ob und wie der Kunde über das Angebot informiert wird. Dabei kann er für den Gesamtbestand den Bestandsservice nutzen oder er informiert bspw. seine 20 wichtigsten Kunden persönlich und alle anderen werden von der BCA bedient.

Der Bestandsservice beinhaltet alle notwendigen Schritte und Kosten, u. a. die Anschreiben inklusive Druck, das Porto, den Versand und die Nacharbeit sowie den kompletten organisatorischen Ablauf mit den beteiligten Versicherungsgesellschaften. Auch hier gilt: Das ist eine kostenfreie Serviceleistung der BCA – inklusive Porto! Wichtig ist der BCA, dass eine Maklervollmacht vorliegt, die notfalls im Rahmen der Deckungskonzeptlösung angefragt und nachgeliefert werden kann.

Der Bestandsumzugsservice nutzt die neuen Deckungskonzepte für die Privatsparten Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Unfall. Zukünftig sollen für jede Sparte mit ,Komfort‘, ‚Premium‘ und ‚Premium Plus‘ jeweils drei Tarifvarianten zur Verfügung stehen, mit denen ein differenziertes Preis-Leistungs-Modell geboten wird. Bei Haftpflicht, Hausrat und Unfall stehen bereits ‚Komfort‘ und ‚Premium Plus‘ zur Verfügung, die demnächst um ‚Premium‘ ergänzt werden, bei Wohngebäude sollen bis spätestens Ende 2019 alle drei Tarifvarianten zur Verfügung stehen.

Kooperationspartner bei den Tarifvarianten ‚Komfort‘ und ‚Premium Plus‘ ist Konzept & Marketing GmbH mit den Risikoträgern (je nach Sparte und Tarif) Allianz Versicherungs AG, Basler Sachversicherungs-AG, Gothaer Allgemeine Versicherung AG und Württembergische Versicherung AG. Des Weiteren stellt ADCURI GmbH (Risikoträger Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG) die Premium-Tarife bereit. Deckungskonzepte, die laut Schünemann nicht zu den Billigheimern gehören, sondern auf Preisstabilität setzen.

Die Tarife sieht die BCA „unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten führend“, setzt dabei aber eben nicht in erster Linie auf einen niedrigen Preis, sondern auf hohe Leistung. So beinhalten alle Tarife eine ‚Update-Garantie‘, so dass die Kunden immer von den aktuellsten Versicherungsbedingungen profitieren können. Ebenso ist bei allen Tarifen eine ‚Nichtschlechterstellungsgarantie‘ enthalten. Damit wird sichergestellt, dass der Kunde mit dem Deckungskonzepttarif im Vergleich zum Vorvertrag nicht schlechter gestellt wird.

Sollte es eine Leistung geben, die vorher besser gewesen ist, dann gilt diese automatisch auch für den Vertrag nach dem Tarifwechsel. Bei den Sparten Haftpflicht und Hausrat greift bei den Tarifen ‚Premium‘ und ‚Premium Plus‘ zudem eine ‚Bestleistungsgarantie‘. Sollte es in Deutschland einen Tarif geben, der eine bessere Leistung hat, dann gilt diese automatisch auch für diesen Vertrag. „Tritt ein Schaden ein, der über seine Bedingungen nicht abgedeckt ist, den aber eine andere Versicherung übernommen hätte, übernehmen wir automatisch diese Bedingungen und regulieren den Schaden“, erläutert Dirk Kober, Leiter Versicherung bei der BCA, die positiven Folgen für den Maklerkunden und damit auch für dessen Versicherungsmakler.

Kober führt als weitere Zusatzdeckungen auf: „Das Hausratkonzept bietet mit Smart-Home, Internet und Cyber völlig neue Vorsorgebausteine an, die etwa Einbruchschäden infolge eines gehackten Smart-Home-Systems oder Allgefahrendeckung absichern. Daneben beinhaltet die Unfallversicherung je nach Tarifwahl bis zu 30 versicherte Infektionskrankheiten einschließlich Tollwut und Wundstarrkrampf. Weiterhin unterscheidet sich die Gebäude-Police von Konzept & Marketing gegenüber anderen Angeboten bereits dadurch, dass die durch BCA beworbene Lösung Schäden durch grobe Fahrlässigkeit bis zu 100 % mitversichert.“

‚vt‘-Fazit: Das Gesamtpaket ist stimmig. Besonders gelungen ist bei aller Unterstützung der BCA, dass der Versicherungsmakler jederzeit die volle Kontrolle über den Prozessablauf und was mit seinen Kunden passiert behält. Mit dem Bestandsumzugsservice in Verbindung mit den neuen Deckungskonzepten geht die BCA mit einem echten Pfund an den Markt.

Dabei glänzt der Maklerpool obendrein mit völliger Kostenfreiheit, trotz Portoübernahme und ggf. Personaleinsatz für die Digitalisierung der Bestände. Damit investieren die Oberurseler in ihre Partner und die, die es u. a. durch dieses Feature werden könnten. Der kostenfreie Bestandsumzugsservice ist für 2019 garantiert. Wir können uns aber gut vorstellen, dass bei dem zu erwartenden Erfolg das Angebot auch über den 31.12. hinaus verlängert wird.

Dieser Beitrag ist frei lesbar. Wenn Sie den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem ‚versicherungstip‘-Chefredakteur nutzen, umfassend und zeitnah informiert und vollen Zugriff auf alle Print- und Digital-Leistungen von ‚versicherungstip‘ haben möchten: Sichern Sie sich umgehend die volle Leistungspalette  mit einem

'versicherungstip'-Abonnement.

Damit erhalten Sie

• wöchentlich die 'versicherungstip'-Ausgabe per Post

• dazu Spezial-Beilagen aus den Bereichen Beratung, Recht und Steuern

• vollen digitalen Zugriff auf alle Berichte in versicherungstip ab dem Erscheinungstag

• vollen digitalen Zugriff auf alle Service-Unterlagen (Urteile, Verordnungen, Gesetzentwürfe, Anwendungschreiben etc.)

• vollen digitalen Zugriff auf unsere Volltext-Suche in allen 'vt'-Veröffentlichungen seit 2002 für Ihre Recherche und

•  Sie können den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem Chefredakteur nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum 'versicherungstip' und zur Leistungspalette

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk