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BCA wächst in allen Geschäftsfeldern und investiert in Digitales

Mit den drei Bereichen Versicherung, Investment und Haftungsdach ist die BCA AG extrem breit aufgestellt und verfügt bspw. als einziger Maklerpool mit der BfV Bank für Vermögen über eine pool-eigene Bank. Im stark von Corona geprägten Geschäftsjahr 2020 konnten die Oberurseler gemeinsam mit den betreuten Vermittlern trotz aller Widrigkeiten deutliche Umsatzsteigerungen erarbeiten. So stiegen die Konzernumsätze um satte 8,1 % bzw. 4,5 Mio. € auf 59,8 Mio. €. Der Rohertrag erhöhte sich auf rd. 12,5 Mio. € und das EBITDA lag mit 680.000 € deutlich über dem Vorjahr (2019: 108.000 €). Auch in 2020 wurde massiv insbesondere in den IT-Bereich investiert, so dass das Ergebnis nach Steuern auf -267.000 € fiel (2019: -745.000 €). Die Bilanzsumme stieg um 728.000 € auf 20,1 Mio. € und die Eigenkapitaldecke der BCA-Gruppe blieb mit 6,47 Mio. € weiterhin auf stabilem Niveau. "Wir haben mit unseren Partnern die Corona-Krise bislang erfolgreich gemeistert und blicken bei allen drei Kerngeschäftsfeldern – Versicherung, Investment und Haftungsdach – auf zufriedenstellende Ergebnisse. Mehr noch: Sofern sich die Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres unverändert fortsetzt, erwarten wir für 2021 sowohl im Versicherungs- als auch im Investmentbereich ein weiteres deutliches Umsatzplus", so Rolf Schünemann, VV BCA AG.

Ein Grund dafür ist die digitale Aufstellung des Unternehmens. "In Anbetracht des digitalen Fortschritts bieten wir unseren Partnern die dazugehörige Komplettinfrastruktur, um unabhängige, persönliche und digitale Beratung in idealer Weise miteinander zu verknüpfen. Als überzeugte Fürsprecher des hybriden Beratungsmodells sehen wir darin eine unserer vorrangigen Aufgaben", erläutert Roman Schwarze, IT-Vorstand BCA AG, die digitale Ausrichtung des Konzerns. Beispiele sind hier der zügige Ausbau der DIVA CRM, DIVA Versicherung und Kunden-App zu einer ganzheitlichen digitalen Daten-, Prozess- und Service-Plattform oder auch der Start der asuro Finanzmanager Endkunden-App.

Davon profitieren die BCA-Partner und dankten es mit Zuwächsen:  ++ Bei der Investmentsparte wuchs die Erlösseite der (inkl. PRIVATE INVESTING, Depot-/Servicegebühren und geschlossene Beteiligungen) um 4,7 Mio. € bzw. 13,6 % auf 39,3 Mio. €. Der Konzerngesamtbestand (Assets under Administration) erzielte zum Jahresende 2020 ein neues Hoch von 5,8 Mrd. € (+ 7,4 %). Im Sachwertebereich wurden mit AIFs 4,49 Mio. € gezeichnet. "Insgesamt können wir mit den Resultaten für den Investmentbereich sehr zufrieden sein. Sowohl unsere Vermögensverwaltung PRIVATE INVESTING als auch die bereitgestellten digitalen Tools wie etwa das Investment-Shop-Angebot oder unser Depot-Reporting stoßen bei Investmentprofis auf eine sehr gute Resonanz", bilanziert Dr. Frank Ulbricht, Vorstand BCA AG und VV BfV Bank für Vermögen AG  ++ Bei der Versicherungssparte stiegen die Erlöse im bedeutendsten Zweig Sachversicherung um über 5 % auf 9,3 Mio. € sowie bei der Krankenversicherung um rund 6 % auf rund 1,2 Mio. €. Bei der Lebensversicherungssparte waren die Provisionserlöse mit -3,9% auf 5,8 Mio. € leicht rückläufig. Unter Berücksichtigung der Folge-Courtagen stiegen die Versicherungserlöse insgesamt um 0,26 Mio. € auf 18,65 Mio. €.

'k-mi'-Fazit: Auf Basis ihrer Drei-Säulen-Strategie zeigt sich die BCA mit ihrem Anspruch, Full-Service-Dienstleister für Investment- und Versicherungsprofis zu sein, auch in Corona-Zeiten gut aufgestellt. Mit dem Geschäftsmodell, der Wertpapierhandelsbank sowie der Investitionen in die Digitalisierung hat der Maklerpool sowohl für die weiter steigende Regulierung als auch für den hybriden Vertrieb – digital und real – für seine Partner auch nach über 36 Jahren die Zukunft fest im Blick.

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