Aktuelles

Die neue Value AG – innovative Services rund um die Bewertung von Immobilien

Kernkompetenzen stärken und Aufwand minimieren. Strategisch denkende Bankleiter stehen Tag für Tag vor der Frage, in welchem Verhältnis Aufwand und Ertrag stehen dürfen. Ein Beispiel ist das Bündeln von Aufgaben rund um die Immobilienbewertung. Da die Kreditportfolien ständiger Überwachung durch die Aufsicht unterliegen und immanenter Bestandteil der Kreditvergabe sind, müssen sich Institute strategische Fragen stellen, wie die, inwiefern abendliche Besichtigungen von Immobilien durch Bankberater betriebswirtschaftlich sinnvoll sind. Die hier investierte Zeit könnte schließlich auch in echte Kundenberatung fließen. Eine der weiteren zentralen Abwägungen ist, ob der hausinterne Personalstand an qualifizierten Immobilienbewertern/-gutachtern ausgelastet ist, bzw. sowohl den Grundbedarf wie auch Spitzen abdecken kann.

Die Folge ist, dass vor Ort über ein vollständiges Outsourcing dieser Aufgaben nachgedacht oder eine Überlauflösung durch einen Dienstleister in Betracht gezogen wird. Als ganzheitlich aufgestellter Partner bietet sich die VALUE AG an, eine 100%-ige Tochter der SDAX-notierten Hypoport AG. Mit deren Vorstand Jens Honigmann führte 'Bi' ein aufschlussreiches Gespräch. All das, was den Instituten im Zusammenhang mit der Immobilienbewertung Kopfzerbrechen bereitet, deckt die VALUE mit attraktiven Preismodellen hochprofessionell ab. Angefangen von Immobilienbesichtigungen (ausschließlich von festangestellten und qualifizierten 'Sachverständigen im Außendienst' – was längst nicht Usus im Markt ist), und der Dokumentenbeschaffung über die Bewertung im Kleindarlehensbereich und die Erstellung von Markt- und Beleihungswertgutachten, Portfoliobewertungen bis hin zur vollständigen Übernahme des gesamten Bewertungsprozesses bei entsprechendem Outsourcing. Mit ihren mehr als 200 Mitarbeitern ist die VALUE AG auf demnächst acht Regionalbüros verteilt (Berlin, Leipzig, Hamburg, Essen, Frankfurt, München sowie demnächst auch in Köln und Stuttgart) und kann somit deutschlandweit ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen rund um die Immobilienbewertung liefern. Die Mitarbeiter – darunter aktuell 80 Sachverständige, z. T. Architekten, Bauingenieure und Bauzeichner, und rund 40 HypZert-zertifizierte Gutachter – werden regelmäßig geschult und zertifiziert, zudem ergänzen sie sich in Zweifelsfragen untereinander. Der Gutachterbereich verfügt darüber hinaus über Competence Center mit ausgeprägten Detailkenntnissen zu Spezialimmobilien, wie Hotels, Seniorenresidenzen oder Reiterhöfen.

'Bi'-Fazit: Die enge Kooperation von VALUE und vdp-Research/Berlin ist die Basis dafür, den Instituten valide Immobilienwerte zu beschaffen, die den Ansprüchen deren Kunden ebenso entsprechen (auch unter zeitlich ambitionierten Gesichtspunkten) wie den vielschichtigen aufsichtsrechtlichen Vorgaben. VALUE ist neben dem internen Anspruch der hohen Unternehmenskultur wichtig, zu den Instituten ein partnerschaftliches Verhältnis zu unterhalten. Die modernste IT ermöglicht es den Instituten, sich uneingeschränkte Transparenz zu verschaffen. – Zum Vorteil nicht zuletzt des Endkunden. Zudem sind die Preise nach 'Bi'-Einschätzung absolut marktgerecht und die Dienstleistungen werden mit hauptberuflichen, zertifizierten Mitarbeiter umgesetzt.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk