Aktuelles

DKM: VHV Versicherungen glänzen mit Vertriebsfreude!

Die VHV Versicherungen stellten wieder mit ihrem Bar-Stand auf der DKM 2019 in Dortmund (vgl. auch 'k-mi' 43/19) einen hoch frequentierten Anziehungspunkt für die Messebesucher dar. Im Mittelpunkt stehend Dr. Per-Johan Horgby, Vorstandsmitglied VHV Allgemeine Versicherung AG, der gegenüber 'k-mi' die Intention des etwas anderen Messeauftritts erläutert: "Versicherungsgeschäft beruht auf Beziehungsmanagement mit gegenseitigem Vertrauen. Wir wollen Spaß miteinander haben. Information und Unterhaltung steht an erster Stelle. Bei uns gibt es den Augenkontakt." Wahrlich keine leeren Worte, denn Dr. Horgby sprach vor dem Stand stehende und ihm unbekannte Messebesucher selbst an, um sie an die richtige Stelle zu leiten, wie 'k-mi' vor Ort erleben durfte. Das nennt man Vertriebsfreude, die hier vom VHV-Vorstand vorgelebt und auf das Team übertragen wurde und von der sich so manch anderer Versicherungschef im Inneren seiner Messestand-Burg eine Scheibe abschneiden kann. "Wir sind Makler- und Autoversicherer mit Benzin im Blut und punkten durch unser Preis-Leistungsverhältnis, von dem insbesondere auch unsere ca. 20.000 Makler und Mehrfachagenten profitieren", so Dr. Horgby. Bei den Kfz-Policen stehen die VHV Versicherungen auf Platz 4 im Markt, bei Haftpflichtversicherungen knapp dahinter. Weniger bekannt dürfte sein, dass die Hannoveraner Marktführer bei Bauleistungsversicherungen sind: "Wir arbeiten mit eigenen Bauingenieuren zusammen, um die Baurisiken einzuschätzen, und haben 70 Mitarbeiter für das Baugewerbe im Vertrieb im Einsatz", nennt Dr. Horgby Gründe für den Markterfolg.

Vertrauen noch knapp 80 % der Finanzdienstleister veralteten Methoden wie Kaltakquise, Empfehlungsmarketing im Freundes- und Bekanntenkreis? Alexander Wehner, Wehner Consulting GmbH/Leipzig, legt den Beratern die Kundengewinnung über Social Media ans Herz: "Alle Finanzdienstleister, die heute mit Social Media nicht anfangen, verschwinden vom Markt, weil sie nicht mehr sichtbar sind. Das Empfehlungsgeschäft wird schwieriger, der Markt wandelt sich. Wir gehen über in eine Pull-Gesellschaft. Die Menschen ziehen sich die Informationen, wenn sie sie brauchen." Wehner Consulting arbeitet auch an der Reputation des Vertriebsmarktes mit einer eigenen E-Learning-Plattform. Wir behalten deren Entwicklung und Aktivitäten für Sie im Auge.

Sportliche Messe-Gegensätze bei zwei Standnachbarn und Fußball-Hauptsponsoren in Halle 4: Jenseits der trennenden Flur-Mittellinie der unter seinen eigenen (sportlichen) Erwartungen bleibende Zweitligist aus Nürnberg, diesseits die Sechziger mitten aus dem Herzen von München. Während die Clubberer, angeführt von ihrem im oberen Teil der VIP-Loge weilenden Kapitän Dr. Armin Zitzmann, im Business Dress Code die Fahnen der NÜRNBERGER Versicherung zumindest optisch auf seriöse Weise versuchten hochzuhalten (vgl. zuletzt "Nürnberger Versicherung: Die Ruhe vor dem Vertriebssturm"/'k-mi' 42/19), ging es bei den im Trikot der Münchner Löwen verpackten Kollegen von die Bayerische gegenüberstehend optisch flotter zu: Deren Angriffe erfolgten mit Arbeitskraft- und Grundfähigkeitsabsicherung, Online-Beratungszugängen bei der Krankenzusatzversicherung, Cashback-Rente und über ihren Zweig der Pangaea Life mit nachhaltigen Assets und verbesserten Klauseln im Portfolio. "Wir versichern nach dem Reinheitsgebot. Für uns ist das nicht nur ein Slogan sondern eine Aufgabe, der wir uns täglich stellen", so Maximilian Buddecke, Leiter Partner- und Kooperationsvertriebe die Bayerische. Darunter verstehen die Bayern  ++ eine aktive Gemeinschaft  ++ bedarfsgerechte Produkte  ++ kompetente Beratung und  ++ einen umfassenden Service. Was ist davon bei Ihnen zu spüren und im Vertrieb angekommen? Das Messeduell der Nürnberger Franken gegen die Bayerische werten wir jedenfalls mit 0:1 – der schöneren und dynamischeren Trikots wegen. Würden wir nach der Treue zur Maklerschaft urteilen, fiele das Ergebnis für die NÜRNBERGER deprimierender aus.

Die Quirin Privatbank AG ist mit 15 Standorten Deutschlands erste auf Honorarberatung spezialisierte Bank. Hartmut Herzog, Leiter Drittvertrieb der Quirin Privatbank, kündigt gegenüber 'k-mi' den Aufbau eines freien Vertriebes an: "Wir übernehmen einen Großteil des regulatorischen Aufwands, damit Sie sich auf Ihr Kundengeschäft und die Beratung konzentrieren können. Basis für die Zusammenarbeit ist ein Kooperationspartnervertrag, bei dem jedoch keine Exklusivitätspflicht besteht." Die Privatbank bietet keine eigenen Produkte an, sondern konzipiert als professioneller Anlagemanager Vermögensverwaltungsstrategien für die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse der Kooperationspartner. Das Herzstück ist die Vermögensverwaltung 'Markt' auf Basis indexorientierter Investmentfonds (ETFs), wie Arndt Kussmann, Leiter Portfoliokonzepte der Quirin Privatbank, erklärt: "Wir setzen auf eine langfristige, prognosefreie Anlagestrategie, mit deren Hilfe wir breit gestreut an den globalen Aktien- und Anleihemärkten eine faire Rendite ernten."

'k-mi'-Fazit: Was Marktgewichte wie Allianz, Ergo oder HDI im Zusammenspiel mit dem freien Vertrieb auf der DKM verkündeten, dies und mehr geben wir Ihnen in Kürze in 'k-mi' an die Hand, damit Sie weitere wichtige Orientierungspunkte für Ihr Vertriebsjahr 2020 erhalten.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk