Aktuelles

Dringender Appell an Lindner und Harbeck

Es lässt einen ehemaligen Bürgermeister der 'Bundeshauptstadt der Energie' und heutigen 'Bi'-Chefredakteur schaudern, in der WamS zu lesen, dass neben Uniper bereits ein zweites (ungenanntes) Energieunternehmen bei der KfW zur kurzfristigen Stütze ein 5,5 Mrd. € Darlehen in Anspruch nehmen musste. Das Geld wird benötigt, so schreibt die WamS, um am Terminmarkt weiterhin Energie beschaffen zu können. Die aktienrechtlichen Spielregeln sehen hierfür vor, dass rd. 10 % des Kaufpreises in bar auf den Tisch gelegt werden müssen. Dass zudem die Abhängigkeit von Russland weitere Einschnitte an der Energieversorgung hierzulande befürchten lassen, kommt aktuell erschwerend hinzu.

Insofern rufen wir die beiden Minister Robert Harbeck und Christian Linder persönlich dazu auf, sich angesichts deren Zusage, für Deutschland auch in dieser schweren Krise weiterhin eine hohe Energieversorgung zu garantieren, sich die Gemengelage der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden näher anzusehen:  ++ Die Bank produziert bereits seit 2009 Strom aus Windrädern und PV-Parks und  ++ ist heute "einer der größten Grünstromproduzenten in Thüringen"   ++ die Bank arbeitet klimaneutral – gutachterlich bestätigt  ++ sie produziert über die eigene CO2-Neutralität hinaus soviel Grünstrom, dass täglich weitere rd. 100 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden ++ der Pressesprecher hat uns versichert, dass "weitere Investitionen fest geplant" seien und,   ++ dass die VR-Bank den Klimaschutz unternehmerisch ausbauen will: "Wir haben einen Plan – wir helfen Unternehmen, CO2-neutral zu werden".

Problem ist: Die schweren Geschütze, die derzeit BaFin, Bundesbank und nicht zuletzt der BVR gegen die Thüringer auffahren, könnten allerdings dazu führen, dass diese regionale, aber enorm effektive Energiequelle auf kurz oder lang versiegt. Weil man dort den Betrieb stilllegt oder weil die Bank ihre innovativen Kräfte u. a. in der Energieproduktion einstellt. Da bilaterale Gespräche bisher nicht stattfinden, sollten die Minister jetzt aktiv werden – bevor es energiepolitisch auch an dieser Stelle knallt! 

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk