Aktuelles

Echte solidarische Hilfe der Volks- und Raiffeisenbanken

Als Brückenbauer bezeichnen sich die Nachfahren von Friedrich Wilhelm Raiffeisen gerne selbst. In vielen Regionen unseres Landes sind sie es auch. Sprichwörtlich allerdings wurde es heute in einer der am stärksten von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Gemeinde Ahrweiler:

Aus Mitteln der Genossenschaftlichen FinanzGruppe finanziert konnte das Technische Hilfswerk hier heute offiziell eine von drei provisorischen Brücken über die Ahr in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Betrieb nehmen.

"Mit den mobilen Brücken wollen wir einen Beitrag leisten, die Infrastruktur vor Ort wieder aufzubauen. Die Flut und ihre Folgen für die Menschen machen uns sehr betroffen. Als regional verankerte Institute wollen wir unmittelbar vor Ort unterstützen. Allen Helferinnen und Helfern und besonders den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt", erklärt Marija Kolak, Präsidentin des BVR.

In Summe spendete die Gruppe mitsamt ihrer Zentralbank, der DZ BANK, bislang neben der 1,25 Mio. € Spende an das THW über vielfältige weitere solidarische Crowdfunding-Aktionen weitere 4,3 Mio. €. Ein wahrlich solidarischer Akt der Kreditgenossenschaften und deren Kunden.

Düsseldorf, 28.10.2021

 

 

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk