Aktuelles

Erfolgreicher Exit beflügelt Endspurt für MIG Fonds 14

Im Rahmen des Börsengangs der NFON AG konnten die MIG-Fonds einen weiteren sehr erfolgreichen (Teil-)Exit vermelden. MIG Fonds 9 und MIG Fonds 11 nutzten die Gelegenheit, 332.644 ihrer Aktien für einen Wert von 3,99 Mio. € zu veräußern. Die beiden Fonds halten nunmehr zusammen noch 948.428 der Aktien an der NFON AG, dies entspricht einem Anteil von 6,87 %. Insgesamt hatten die beiden Fonds 4,49 Mio. € in die NFON AG investiert. "Wir haben seit 2009 die rasante Entwicklung der NFON AG begleitet. Der IPO und unser teilweiser Exit kommen zum richtigen Zeitpunkt. NFON erhält nun das notwendige Kapital, mit dem CEO und CFO Hans Szymanski und sein engagiertes Team ihre ehrgeizigen Wachstumsziele realisieren können", freut sich Michael Motschmann, General Partner der die MIG Fonds verwaltenden MIG Verwaltungs AG (MIG AG). Und nicht nur den obersten Investitionsentscheider der MIG Fonds wird der erfreuliche Gewinn aus dem Börsengang der NFON AG mit Zufriedenheit erfüllt haben, das gilt sicher auch für die Anleger, an die der Erlös aus der Transaktion größtenteils ausgeschüttet werden soll. Auch beim Vertrieb dürfte das Ergebnis für zufriedene Gesichter und noch mehr Motivation sorgen.

Die Vermittler hatten sich auf dem VC Gipfel 2018 im Schatten des Watzmanns für den nur noch wenige Wochen in der Platzierung befindlichen MIG Fonds 14 in eine gemeinsame Seilschaft mit der Vertriebsmannschaft der HMW Innovations AG eingeklinkt. Neben dem Keyspeaker Heinrich von Pierer, langjähriger Vorstands- sowie später Aufsichtsratschef der Siemens AG und seit vielen Jahren Wegbegleiter der MIG Fonds, versorgten die Mannschaften der MIG-Gruppe sowie der die Emission und den Vertrieb organisierenden HMW-Gruppe auf der Veranstaltung die anwesenden Vermittler mit den aktuellen Fakten und den jüngsten Beteiligungen. "Mit der Kewazo haben wir nun neben der KONUX ein weiteres Portfoliounternehmen im MIG 14, der mehr und mehr in seinem Beteiligungsportfolio Gestalt annimmt. Neben Einblicken in die Arbeit des MIG Fondsmanagements zu den Themen neue Investition in die MIG Fonds, Exits, Börsengänge, Wertentwicklungen usw. haben wir mit einigen Geschäftsführern, Vorständen und Vertretern von Portfoliounternehmen der MIG Fonds intensiv deren Entwicklungen besprochen und zudem eine Vielzahl von vertriebsrelevanten Themen praxisnah erörtert, wie z. B die Auswirkungen der DatenschutzGrundVerordnung oder die Neukundengewinnung und die positive Präsenz der MIG Fonds im Digitalen Bereich wie Internet, Social Media oder direkte Kommunikationsmedien. Letztlich haben sich die anwesenden Vertriebspartner in die – in Anlehnung an den Titel VC-Gipfel im Schatten des Watzmann – Seilschaft MIG Fonds 14 eingeklinkt und werden diesen in den kommenden Wochen mit vielen Anlegern zum Abschluss bringen", resümiert Dr. Matthias Hallweger, Vorstand der HWM-Gruppe, zum VC-Gipfel. Und auch der MIG Fonds 16 schreitet in seiner Konzeption stetig voran, so dass HMW noch in diesem Jahr idealerweise dafür die Vertriebszulassung bei der BaFin anstrebt, wobei man sich bei den Prüfprozessen der Behörde erfahrungsgemäß (leider) nicht sicher sein kann.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk