Aktuelles

FIO SYSTEMS zeigt sich innovativ

Neujahrsempfänge fallen in diesem Jahr – wie so vieles andere – aus oder werden in digitalem Format angeboten. Wobei jeder weiß, dass es für den direkten persönlichen Kontakt keinen Ersatz gibt. Umso gespannter haben wir verfolgt, wie die zur HYPOPORT-Gruppe gehörende FIO SYSTEMS AG ihr neues Format, den FIO TALK Neujahrsbrunch, am 26. Januar organisiert hat. Die technisch maximale Größe von 100 zuschaltbaren Plätzen war in Windeseile vergeben. Interessierte Mitarbeiter aus den Sparkassen wie dem genossenschaftlichen Umfeld waren ebenso virtuell dabei wie freie Makler. Da es um hochprofessionelle Fachthemen ging, gab es unter den Teilnehmern nicht im Ansatz Konkurrenzdenken.

Die beiden FIO-Vorstände Reik Hesselbarth und Nicolas Schulmann mit Roland Hustert, Geschäftsführer der LBSI NordWest, stellten sich dem Dialog der Teilnehmer und moderierten einen inspirierenden Austausch mit den Teilnehmern. Dabei ging es u. a. um diese Themen:

++ Das neue Maklerrecht. Und dabei vor allem: Was verändert dieses neue Maklerrecht? Welche Konsequenzen bringt die Provisionsteilung mit sich? Und, wie lässt sich der zusätzliche Aufwand reduzieren?

++ Digitalisierung in der Immobilienbranche. Unterschiedliche Affinitäten hinsichtlich der Digitalisierung bei älteren Verkäufern und jüngeren Käufern. Wie kriegt man dennoch eine Beziehungsebene hin?

++ Wohin entwickelt sich der Maklerberuf? Wie soll zukünftig das Portfolio eines Maklers aussehen? Sind im Umfeld der reinen Objektvermittlung weitere Produkte sinnvoll? Wie lassen sich Wertschöpfungsketten erschließen?

'Bi'-Fazit: FIO SYSTEMS, das hat der Neujahrsbrunch gezeigt, liefert den Instituten Mehrwert durch eine enge Verzahnung innerhalb der Gruppe. Der reine Exposé-Versand und abwarten, bis jemand 'anbeißt', ist kein Zukunftsmodell. Vertriebsmitarbeiter in den Instituten wollen die komplette Wertschöpfungskette abarbeiten.

Insofern sollten sich Interessenten gleich die nächsten Termine des digitalen FIO CAMPUS notieren und schleunigst anmelden: ++ 17.2., Thema: Kundentypen-Analyse ++ 19.2., Thema: Digitalisierung im Immobilienmarkt ++ 24.2., Erwartungen von Kunden im Immobilienmarkt ++ 26.2., Wertermittlung/Preisbildung am Immobilienmarkt. Und FIO SYSTEMS hat noch einen wichtigen vertrieblichen Hinweis parat: Teilnehmer erhalten die Bescheinigung nach § 15 b Anlage 1 MaBV (Weiterbildungsnachweis). 

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk