Geschlossene Publikums-AIF und weitere geschlossene Sachwert-Produkte haben 1,12 Mrd. € Zeichnungskapital im Jahr 2023 bei Retail-Kunden eingeworben! Gegenüber 2022 (1,82 Mrd. €, vgl. 'k-mi' 04/23) entspricht das einem signifikanten Rückgang von 38 %.
In Kürze versorgen wir Sie hier wieder wie gewohnt mit allen Informationen, Trends und Analysen zur Entwicklung des Platzierungsgeschäfts. Die 'k-mi'-Branchenstatistik umfasst mittlerweile ein Jahrzehnt an Daten mit über 1.000 Platzierungsmeldungen.
Zum Jahr 2023 lässt sich eines schon vorab sagen: Der Rückgang des Platzierungsvolumens betrifft nicht alle Anbieter und Anlageklassen gleichermaßen, sondern resultiert vor allem auch daraus, dass eine höhere Zahl von Anbietern als sonst 'pausiert' hat bzw. im letzten Jahr kein oder wenig Produktangebot hatte. Um Verzerrungen in unserer Statistik zu vermeiden, haben wir zudem für die geringfügige Anzahl von (notorischen) Nichtmeldern entsprechende Schätzungen berücksichtigt:
++ Wealthcap bittet um "Verständnis, aufgrund einer klaren gruppenweiten Kommunikationspolitik, keine Einzelergebnisse unserer Tochtergesellschaft Wealthcap außerhalb der UniCredit Group und Unicredit Bank weiten Geschäftsberichte zu kommunizieren"
++ Die dii-Gruppe, die im Jahr 2021 noch Spitzenplätze einnahm (vgl. 'k-mi' 08/22), nun aber keine Zahlen an 'k-mi' meldet, hat laut aktuellem Bericht des 'Handelsblattes' massive Compliance-Themen: "Fondsspezialist d.i.i. offenbar Opfer eines Betrügernetzwerks. Mutmaßliche Scheinabrechnungen haben das Unternehmen aus dem Tritt gebracht. Staatsanwaltschaft und BaFin ermitteln, der Jahresabschluss verzögert sich."
++ Auch die PATRIZIA, die noch vor einem Jahr verkündete "PATRIZIA steigert Publikumsgeschäft 2022 auf Rekordwert", gibt sich gegenüber 'k-mi' auch auf mehrfache Nachfrage schweigsam. Offenbar hat der Anbieter Probleme im Neugeschäft. Das Schicksal des bereits Anfang 2023 angekündigten Publikums-AIF PATRIZIA GrundInvest Value Add Plus ist u. E. nach wie vor ungewiss. Eine Nachfrage dazu seitens 'k-mi' ließ PATRIZIA unbeantwortet:
'k-mi'-Fazit: Vor allem aus Vertriebssicht können wir nur raten: Vertrauen und Transparenz sind keine Einbahnstraße: Um Anbieter, die weder Presseanfragen beantworten noch – außer in Schönwetter-Phasen – Platzierungszahlen bekanntgeben, sollte man einen großen Bogen machen!
Details zu den k-mi-Statistiken der Vorjahre finden Sie hier.