Aktuelles

Gewinn-Mitnahme: Abschied von Einhell mit 17 % in nur sechs Monaten

Nicht grundlos raten wir wöchentlich bei mindestens einer Position zur Realisierung von aufgelaufenen Gewinnen und einem konsequenten Nachziehen von Stoppmarken bei gleichzeitigem Aufbau von Liquiditätspositionen. Anfang der Woche gerieten die Aktienmärkte erneut in Turbulenzen nachdem die Silicon Valley Bank (SVB) kollabierte und es weitere Kreditinstitute in den Abwärtsstrudel riss.

Neben Managementfehlern war der schnelle Zinsanstieg die Ursache für die Insolvenz. Einen zweiten Lehman-Domino-Effekt sieht die Landesbank Baden-Württemberg allerdings nicht über die Märkte heraufziehen. Dafür dürfte die Bedeutung der SVB zu gering sein. Zudem liegt die durchschnittliche Eigenmittelquote der US-Banken mit mehr als 10 Mrd. USD  Bilanzsumme heute mit 13,08 % wesentlich über dem Wert zu Zeiten der Finanzkrise mit knapp 9 %.

Bei den psychologischen Auswirkungen sieht es allerdings anders aus. Im Ergebnis geht die LBBW davon aus, dass es zu einer Rückkehr des Risikobewusstseins kommt und das schwierige Fahrwasser an den Märkten anhalten wird. Welche Nervosität an den Märkten herrschte, zeigt sich auch beim Schweizer Bankhaus Credit Suisse.

Die Versicherungsprämien der Credit Default Swaps (fünf Jahre) stiegen auf ein neues Allzeithoch. Die Aktien des einstigen eidgenössischen Aushängeschilds verloren seit '07 etwa 95 % ihres Wertes. Kommentar überflüssig! Bei den übrigen europäischen Bankhäusern sieht es nicht viel besser aus: Der Branchenindex notiert immer noch 80 % unter seinem erreichten Höchstkurs. Unsere Einschätzung: Halten Sie sich von Bankaktien (einschl. der beiden größten Wertevernichter im DAX Commerzbank und Deutsche Bank) fern und investieren Sie in gut geführte Unternehmen! 

++ Dazu zählt auf jeden Fall die in 'finanztip' 03/23 vorgestellte Georg Fischer-Gruppe (ISIN: CH1169151003). Das Unternehmen erzielte mit seinen drei Divisionen im abgelaufenen Jahr bei einem Umsatz von knapp 4 Mrd. CHF (+7,4 %) eine Rekord-Gewinnmarge von 9,8 %. Das organische Wachstum bereinigt um Verkäufe nahm sogar um 13,5 % zu. Der Gewinn je Aktie stieg von 2,62 CHF auf 3,37 CHF und der Gewinn (EBIT) um 41 % auf 391 Mio. CHF.

Nach einem im vergangenen Jahr erfolgten Aktiensplit im Verhältnis von 1:20 wird in der Hauptversammlung am 19.04. eine deutliche Dividendenanhebung von 1 auf 1,30 CHF vorgeschlagen. Mit vollen Auftragsbüchern (+4 %) und einer guten Marktpositionierung bleibt die Aktie eine der Perlen im Nebenwertebereich.

Seit unserer Vorstellung hat die Aktie in knapp drei Monaten bereits 13 % an Wert hinzugewonnen und zählt somit zu den besten Werten im Nachbarland Schweiz. Steigen Sie mit 50 % der Aktien aus und setzen Sie für den Restbestand eine Stoppmarke bei 65 €! 

++ Einen weiteren Wert aus der zweiten Reihe porträtierten wir in 'finanztip' 37/22 mit der Heimwerker-Aktie Einhell (ISIN: DE0005654933). Nachdem der weder im MDAX noch im SDAX gelistete Wert im abgelaufenen Jahr einen Rekordumsatz veröffentlicht hat und im laufenden Jahr erneut ein solides Plus erwartet, wurde die Aktie kurzfristig unter Spannung gesetzt.

Anleger konnten sich von der ersten Hälfte mit einem schnellen 20%igen Kursgewinn wieder trennen (vgl. 'finanztip' 05/23). Nachdem der Aktienkurs aktuell auffallend zur Schwäche neigt und unsere Stoppmar­ke in Reichweite gerät, empfehlen wir auch bei dem Restbestand zum Ausstieg mit einem Gewinn von 15 %. Insgesamt betrachten wir das Engagement mit einem Erfolg von 17 % in nur sechs Monaten als abgeschlossen.

Der 'finanztip'  ist deutschlandweit das einzige Medium, das in jeder Woche die weltweit besten Neuemissionen von Unternehmens- und Staatsanleihen herausfiltert und zusätzlich die besten Aktien für langfristig orientierte Anleger vorstellt.

Unser 'finanztip' wird von so genannten Klein- oder Privatanlegern, Family Offices, anderen kleineren sowie auch bekannteren, größeren institutionellen Investoren ausgewertet.

Wir sind das einzige Team, das Woche für Woche die besten Wertpapiere aus einer Flut von Neuemissionen herausfiltert. Damit nimmt Ihnen die 'finanztip'-Fachredaktion die Analyse ausgewählter Wertpapiere ab. Wir machen die Arbeit, die auf jeden Anleger zukommt.

Welche Informationen finden Sie im 'finanztip'

Die besten Bonds

In jeder Woche stellen wir die aus Anlegersicht besten neuen Anleihen vor. Deshalb schauen wir genau in Wertpapierprospekte, Geschäfts- und Rating-Berichte. Wir analysieren Gewinnchancen vor dem Hintergrund von Emittenten-, Zins- und Kursänderungs-, Kündigungs- sowie Wechselkurs-Risiken.

Besonderen Wert legen wir auf anlegerfreundliche Bedingungen, wie zum Beispiel moderate Mindestbeträge von 1.000 € oder 2.000 US-Dollar (USD).

Außerdem werden Sie über wesentliche Ereignisse (Beispiel: Rating-Veränderungen) informiert.

Aktien: Substanzwerte

Wir empfehlen ausschließlich Aktien, die Substanz haben und die meist nicht mit schlagzeilenträchtigen Verkaufsargumenten die besten Leseplätze in der Mainstream-Börsenpresse einnehmen. Es ist nicht unser Anliegen, jede Woche heiße Aktientipps durch die Anleger-Gemeinde zu jagen. Wir bevorzugen Werte, die sich auf lange Sicht hervorragend rentieren. Bei jeder Auswahl achten wir auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Risiko und Rendite.

Natürlich können wir uns nicht von Fehlschlägen freisprechen – wir können die Zukunft nicht treffgenau vorhersagen. Allerdings ist es uns wichtig, dass die Gesamtperformance Ihres Portfolios stimmt.

Wir laden Sie herzlich ein, den 'finanztip' zu testen!

 

 

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk