++ Deutlich erholt haben sich in den vergangenen Wochen einige Werte aus der zweiten und dritten Reihe. Vorsichtige Investoren sollten die gestiegenen Kurse zum Ausstieg nutzen; etwa bei dem SDAX-Wert Cancom (ISIN: DE0005419105) aus 'finanztip' 33/23.
Cancom wird am 13.02. ein vorläufiges Ergebnis für das abgelaufene Jahr ausweisen. Da sich das Wirtschaftsklima abkühlt, lässt sich kaum einschätzen, wie der Kapitalmarkt das Zahlenmaterial aufnimmt. Wer zu unserem Empfehlungskurs (23,76 EUR) in das Unternehmen investiert hat, liegt jetzt mit 23 % Gewinn in nur acht Monaten im Plus. Wir raten zum kompletten Verkauf!
++ Über 40 % legte die Nvidia-Aktie seit Jahresbeginn zu. Bereits in '23 gewann der Aktienkurs um 235 % an Wert hinzu. Andere mit KI in Verbindung gebrachte Technologiewerte weisen eine ähnlich übertrieben starke Kursentwicklung auf. Sechs der S&P 500 Index-Mitglieder kletterten seit Jahresanfang um 14 %. Die restlichen 494 Aktien des Index verzeichneten dagegen keinen Anstieg oder liegen im Minus. Ein wenig erinnert die Lage an die Jahrtausendwende, als nur wenige Titel die Indizes auf immer neue Höchstmarken getrieben hatten.
Gesund kann eine solche Entwicklung nicht sein. Im Spätsommer '23 gaben wir noch grünes Licht für einen Einstieg in dieses Marktsegment in Gestalt des Fidelity Funds Global Technology A (ISIN: LU0099574567). Das Schwergewicht in den USA mit einem Anteil von mehr als 50 % bedeutet ein nicht unerhebliches Rückschlagspotenzial. Wer zu unserem vorgeschlagenen Einstandskurs (53,44 EUR) eingestiegen ist, kann jetzt mit einem Wertzuwachs von 12 % den Gewinn realisieren. Steigen Sie komplett aus! Die Märkte in den USA sind heißgelaufen und reif für eine Abkühlung!
++ Biotech-Aktien sendeten in '23 verhältnismäßig schwache Lebenszeichen. Der NASDAQ Biotechnology Index beendete das Jahr '23 mit einem minimalen Plus von 1,1 %. Deutlich abgehoben von der mageren Entwicklung hat sich die Aktie der amerikanischen Vertex Pharmaceuticals Inc. (ISIN: US92532F1003) mit einem Anstieg von rund 40 %.
Vertex hat bei Therapien zur Behandlung seltener Erkrankungen eine führende Marktstellung und zählt zu den interessantesten Werten am NASDAQ. Das 1989 gegründete Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr '23 ein Umsatzplus von 11 % auf 9,87 Mrd. USD und verbesserte den Reingewinn von 3,322 auf 3,619 Mrd. USD. Vertex rechnet im laufenden Jahr mit einer weiteren Umsatzverbesserung auf 10,55 bis 10,75 Mrd. USD. Die Bilanz ist mit liquiden Mitteln von 13,7 Mrd. nach 10,9 Mrd. USD außerordentlich gut.
UBS hat nach den im Rahmen der Erwartungen liegenden Zahlen Anfang Februar ein leicht reduziertes Kursziel von 498 USD (vorher 513 USD) für die Aktien ausgegeben. Der aktuelle Kurs liegt bei 428 USD oder 405 EUR. Zum Einstieg in diesen Wert rieten wir in 'finanztip' 42/23 bei einem Kurs von 348 EUR. Vor dem Hintergrund der kräftigen Kursanstiege in den USA bleiben wir skeptisch. Deshalb kann die Hälfte der Anteile nach nur zehn Monaten jetzt wieder mit einem Gewinn von 16 % abgestoßen werden. Bitte eine Stoppmarke bei 375 EUR setzen! Ausschüttungen leistet das Unternehmen keine.
++ Vor knapp einem Jahr empfahlen wir, Dividendenperlen aufzulesen (vgl. 'finanztip' 09/23) und legten die Beimischung des JSS Sustainable Equity Global Dividend P Fund (ISIN: LU0533812276) nahe. Der weltweit anlegende Fonds gewann durch seine starke Gewichtung von US-Werten seit unserer Vorstellung rund 9 % an Wert hinzu. Das Übergewicht von mehr als 50 % bei US-Titeln macht uns vorsichtig: Wir raten zu einer Gewinn-Mitnahme. Eine Umschichtung in Richtung relativ preisgünstige Europa-Aktien erscheint sinnvoll.
Der 'finanztip' ist deutschlandweit das einzige Medium, das in jeder Woche die weltweit besten Neuemissionen von Unternehmens- und Staatsanleihen herausfiltert und zusätzlich die besten Aktien für langfristig orientierte Anleger vorstellt.
Unser 'finanztip' wird von so genannten Klein- oder Privatanlegern, Family Offices, anderen kleineren sowie auch bekannteren, größeren institutionellen Investoren ausgewertet.
Wir sind das einzige Team, das Woche für Woche die besten Wertpapiere aus einer Flut von Neuemissionen herausfiltert. Damit nimmt Ihnen die 'finanztip'-Fachredaktion die Analyse ausgewählter Wertpapiere ab. Wir machen die Arbeit, die auf jeden Anleger zukommt.
Welche Informationen finden Sie im 'finanztip'?
Die besten Bonds
In jeder Woche stellen wir die aus Anlegersicht besten neuen Anleihen vor. Deshalb schauen wir genau in Wertpapierprospekte, Geschäfts- und Rating-Berichte. Wir analysieren Gewinnchancen vor dem Hintergrund von Emittenten-, Zins- und Kursänderungs-, Kündigungs- sowie Wechselkurs-Risiken.
Besonderen Wert legen wir auf anlegerfreundliche Bedingungen, wie zum Beispiel moderate Mindestbeträge von 1.000 € oder 2.000 US-Dollar (USD).
Außerdem werden Sie über wesentliche Ereignisse (Beispiel: Rating-Veränderungen) informiert.
Aktien: Substanzwerte
Wir empfehlen ausschließlich Aktien, die Substanz haben und die meist nicht mit schlagzeilenträchtigen Verkaufsargumenten die besten Leseplätze in der Mainstream-Börsenpresse einnehmen. Es ist nicht unser Anliegen, jede Woche heiße Aktientipps durch die Anleger-Gemeinde zu jagen. Wir bevorzugen Werte, die sich auf lange Sicht hervorragend rentieren. Bei jeder Auswahl achten wir auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Risiko und Rendite.
Natürlich können wir uns nicht von Fehlschlägen freisprechen – wir können die Zukunft nicht treffgenau vorhersagen. Allerdings ist es uns wichtig, dass die Gesamtperformance Ihres Portfolios stimmt.
Wir laden Sie herzlich ein, den 'finanztip' zu testen!