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Network-Convention 2023: Die Aussteller-Highlights

Das dreitägige Programm der diesjährigen blau direkt-Maklerreise 'Network Convention 2023' in Tallinn, am estnischen Standort der blau-Tochtergesellschaft Sinine lihtne ÖÜ (vgl. 'k-mi' 05/23), hatte es fachlich im wahrsten Sinne des Wortes in sich:

++ 17 Fachvorträge ++ 24 Workshops ++ Teambuilding-Programme ++ Ausstellergespräche und ein ++ abschließender Gala-Abend im altehrwürdigen Lennusadam Seaplane Harbour Museum, einem ehemaligen und architektonisch imposanten Wasserflugzeug-Hangar aus dem Ersten Weltkrieg, der heute als Museum für Wasserflugzeuge und Boote dient und u. a. das 1937 erbaute U-Boot Lembit zur Besichtigung vorhält.

Vertiefende Einblicke ließ auch blau direkt in ihre aktuelle Angebotswelt zu: ++ Der Maklerpool stellt Beratern seine Software Octi kostenlos für bis zu 3.000 Verträge bei derzeit 34 Gesellschaften zur Direktbestandspflege mit der gleichen Datenqualität wie im Poolgeschäft zur Verfügung. Hierüber können Dokumente in die blau-Ameise eingespielt werden ++ 'bi:port', ursprünglich eine Ausschreibungsplattform nur für Gewerbe, steht nun für alle Sparten offen ++ Über PANDA, einem RoboSave, lassen sich bei den Endkunden automatisch Gegenangebote zu bereits bestehenden Verträgen (KfZ, Hausrat und PHV) per Mail generieren. Die Conversion Rate der PANDA nutzenden Makler liegt bei sehr hohen 7,6 % ++ 882 Makler nutzen inzwischen Mailien/deeplico, eine für die Endkundenansprache bereitgehaltene Landingpage als Maklerhomepage mit Erklärvideos. Im Durchschnitt kreiert deeplico vollautomatisch acht E-Mails/Jahr (Touchpoints) mit jedem Kunden. blau direkt garantiert jedem Partner bei Nutzung im ersten Jahr einen Bestandszuwachs von 10 %, andernfalls entfällt die Nutzergebühr von netto 299 € p. m. (für blau direkt Partner von 159 € p. m.).

Die Ausstellerseite auf der 'Network Convention 2023' konnte bei den anwesenden Maklern punkten. Denn auch die von uns entdeckten Markt-Highlights in kompakter Form lassen sich sehen: ++ Signal Iduna sieht sich als beitragsstabilster Anbieter im Bereich LV und hebt die neue bKV hervor, die schon ab drei Personen damit auch für Kleinstbetriebe interessant ist und eine verkürzte Gesundheitsprüfung vorsieht ++ KGAL setzt nach ihrem Rückzug aus dem Geschlossenen Fondsmarkt voll auf offene Produkte, wie dem 'immosubstanz' mit aktuell vier Immobilien und ca. 70 Mio. € Fondsvolumen. Ausgelobt wird eine Zielrendite zwischen 3,2 bis 3,5 % p. a., erreicht wurden zuletzt 3,6 % in 2022. Mit Vertriebsstart Q3/2023 soll ein neuer Publikumsfonds im Bereich Erneuerbare Energien folgen ++ Die Axa sieht großes Vertriebspotential bei rund 400.000 deutschen Unternehmen im Bereich bKV für ihr Produkt 'Flex Med Easy', das ab 10 Personen an den Start geht. Mit dem kleinen Problem, dass der Vertrieb dieses Potential aus Sicht der Versicherung noch nicht erkannt habe ++ Die Allianz verweist auf eine attraktive Verzinsung beim 'Allianz Parkdepot' mit 2 % p. a. (verfügbar wie Tagesgeldkonto) als Alternative zum Konto.

++ Bei der WWK steht die 'Premium Fonds Rente 2.0 /FV 22' hoch im Kurs. Sie wird als extrem flexibel mit Investmentphase und günstigen Insti-Tranchen ohne ETF-Kickbacks propagiert ++ Die Versicherungskammer sieht sich mit inzwischen 13 Maklerbetreuern und seit 2002 eigenem Maklervertrieb bei der Krankenversicherung als Vollsortimenter ++ Der Münchener Verein hält sich bei 'ZahnGesund' für "unschlagbar in Preis und Leistung" mit 12,90 € p. m. Diesen innovativen Baustein soll es per unkompliziertem Wechsel durch Anrechnung der Vorversicherungszeit mit einfacher Online-Abschlussstrecke geben. Neuestes Produkt der Linie ist 'KlinikGesund' ++ HanseMerkur blickt auf das beste Jahr im Bereich KV seit langem zurück, was insbesondere dem Maklermarkt zu verdanken sei. Neu ab März wird 'KrebsScan' sein, zwar kein reinrassiges Versicherungsprodukt, dafür eine Kombination mit einem wissenschaftlichen Test, bei dem ein Baustein ein aussagerelevanter Bluttest zur Krebsgefährdungserkennung darstellt. Klingt spannend, deshalb gehen wir für Sie dem Angebot noch näher nach.

'k-mi'-Fazit:  Die 'Network Convention 2023' in Tallin war sicherlich für jeden Besucher mehr als eine Reise in das sympathisch kleine, dafür umso innovativere und weltoffene Estland wert. Im kommenden Jahr heißt der Treffpunkt für blau direkt-Partner Venedig, was angesichts der perfekten Organisation dieser jährlichen Veranstaltungsreihe seitens des Maklerpools sicherlich bei den Maklern bereits Vorfreude auslösen dürfte.

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