Aktuelles

NORD/LB - die Zitterpartie geht weiter

Nachdem sich am Samstag Niedersachsen und Sachsen-Anhalt darauf verständigt hatten, das mühsam gefundene Angebot von Freitag aus der DSGV-Mitgliederversammlung anzunehmen, wonach die Landesbanken, die Sparkassen und die Träger jeweils 400 Mio. € an Stütze für die NORD/LB aufbringen, wobei dieser Ansatz impliziert, dass ihr eigener Anteil bei 2,5 Mrd. € liegt, muss die DSGV jetzt erneut eine Mitgliederversammlung einberufen, um einen sog. NORD/LB-Stützungsvertrag vorzubereiten. Da am Freitag nach kontroverser Diskussion das satzungsgemäße Einstimmigkeitsgebot beibehalten wurde – Helmut Schleweis wollte es gegen eine ¾-Mehrheit aufweichen – steht der DSGV-Präsident massiv unter Druck, um auch für diesen Pakt von seinen Mitgliedern eine 100%ige Zustimmung zu bekommen. Haben die Mitglieder ihn dann beschlossen, muss er anschließend von den Eigentümern der NORD/LB angekommen werden, zudem muss er von der Aufsicht, sowohl EU, als auch EZB und BaFin, abgesegnet werden.

Am 1. März wissen wir mehr, bis dahin läuft der Gremienvorbehalt und damit die DSGV-Zitterpartie. – 'Bi' hält sie über die Homepage www. kmi-verlag.de aktuell auf dem Laufenden.   

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk