Aktuelles

Sparda-Bank West und Sparda-Bank Münster fusionieren

Wenige Minuten vor dem Anpfiff des letzten Vorrundenspiels der laufenden Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Südkorea teilt die Sparda-Bank West mit, dass ihre heute im Hotel Maritim tagende Vertreterversammlung mit einer Mehrheit von 98,4 % den Zusammenschluss mit der Sparda-Bank Münster beschlossen hat. Münster hatte bereits am 13. Juni grünes Licht gegeben.

Das neue Institut trägt den Namen Sparda-Bank West. Rund 630.000 Mitglieder machen die Bank zur mitgliederstärksten Kreditgenossenschaft in Deutschland. Mit einer Bilanzsumme von mehr als 11 Mrd. € steigt sie auf zur Nr. 2 unter den Sparda-Banken und zur Nr. 4 unter den derzeit insgesamt noch rund 970 Genossenschaftsbanken hierzulande.

Die neue Sparda-Bank West wird geleitet von Manfred Stevermann, der bislang bereits Chef der alten Bank war. Auch die übrigen Vorstände, Andreas Lösing als Stellvertreter, sowie Michael Dröge und Dominik Schlarmann, bleiben im Amt. Silke Schneider-Wild, bisherige Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Münster, kann die avisierte Position im Vorstand derzeit noch nicht einnehmen, da die hierfür erforderlichen Zustimmungen der BaFin noch nicht vorliegen.

Düsseldorf, 27. Juni 2018

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk