Aktuelles

Sparkassen wickelten 2019 Mehrgeschäft ab, büßen aber Gewinne ein

DSGV-Präsident Helmut Schleweis kann stolz sein auf 'seine' Sparkassen und deren 2019er Ergebnisse – momentan zählt er 378 eigenständige Institute (auf der DSGV-Homepage lesen wir die Zahl 385). Umso mehr schmerzt ihn, dass die Sparkassen als "Marktführer bei der Kreditfinanzierung gegenüber Unternehmen und Selbständigen und bei der privaten Immobilienfinanzierung" aufgrund der situationsimmanenten Imponderabilien nicht in der Lage sind, diesen "Erfolg im Markt in betriebswirtschaftlichen Gewinn umzumünzen". Schleweis präsentierte vorläufige Bilanzzahlen, die dennoch draußen vor Ort Mut machen können. Denn die Institute sind 2019 noch einmal im Fundament, sprich EK und Rücklagen, gewachsen und damit noch stabiler aufgestellt für die anstehenden schwierigen Folgen des baldigen Wiederaufbaus nach dem Corona-Desaster. Die genauen Zahlen bereiten wir für eine der kommenden Ausgaben vor. Apropos: Die von Schleweis angeschobene Zentralisierung, die mit einer Zusammenführung von Helaba und Deka beginnen sollte, wird erst einmal auf 'nach Corona' verschoben. Geschuldet vermutlich auch den bereits heute messbaren Rückschlägen innerhalb der Deka-Geschäftsfelder.

 

 

Dieser Bank-intern-Beitrag ist frei lesbar. Wenn Sie den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem Bi-Chefredakteur nutzen, umfassend und zeitnah informiert und vollen Zugriff auf alle Print- und Digital-Leistungen von Bank intern haben möchten: Sichern Sie sich umgehend die volle Leistungspalette  mit einem 'Bank intern'-Abonnement.

Damit erhalten Sie

• wöchentlich die 'Bank intern'-Ausgabe per Post

• dazu Spezial-Beilagen aus den Bereichen Beratung, Recht und Steuern

• vollen digitalen Zugriff auf alle Berichte Bank intern ab dem Erscheinungstag  auf unserer Homepage

• vollen digitalen Zugriff auf alle Service-Unterlagen (Urteile, Verordnungen, Gesetzentwürfe, Anwendungsschreiben etc.)

• vollen digitalen Zugriff auf unsere Volltext-Suche in allen 'Bi'-Veröffentlichungen seit 2002 für Ihre Recherche und

•  Sie können den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem Chefredakteur nutzen.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk