"Die deutsche Genossenschaftsorganisation ist mit über 22 Mio. Mitgliedern in einer ländlichen, gewerblichen, Kredit-, Energie,- Konsum- oder Wohnungsgenossenschaft die mitgliederstärkste Wirtschaftsorganisation in Deutschland", weiß Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender Genoverband. Allein 17,8 Mio. Menschen sind Mitglied und so Eigentümer einer der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland. Doch deren große Mitgliederzahl ist durch die Demographie bedingt leicht rückläufig. Was liegt da näher, als die Genossenschaftsidee der jüngeren Generation mit spannenden Geschichten vor Ort nahezu bringen. Deshalb tourt der Influencer und YouTuber Felix von der Laden im Podcastbus der Volks- und Raiffeisenbanken durch das Verbandsgebiet, um jungen Menschen im Podcastformat 'VITAMIN G – GEMEINSCHAFT KANN MAN HÖREN' die genossenschaftliche Idee nahe zu bringen. Denn Genossenschaften liegen im Trend: So vermeldet der Genoverband für 2024 bereits 29 neue Genossenschaften in seinem Verbandsgebiet. Auch der Genossenschaftsverband Bayern konnte jüngst sein 1.200 Mitglied begrüßen (vgl. 'Bi' 28/24) und berichtet von 22 Genossenschaftsneugründungen in Bayern bis zum 30.06.2024. Der Genoverband betreut in 14 Bundesländern rund 2.600 Mitgliedsgenossenschaften – darunter 286 Volks- und Raiffeisenbanken. "Als stärkste Genossenschaftssparte mit rund 7,3 Mio. Mitgliedern im Verbandsgebiet kommt den Volks- und Raiffeisenbanken die maßgebliche Rolle des Impulsgebers, Rechtsform-Know-how-Trägers und Finanziers von Genossenschaften in anderen Branchen zu", unterstreicht Rega.
Mit dem Podcastbus steuert von der Laden Standorte von Mitgliedsgenossenschaften des Genoverbandes an und spricht vor Ort mit den Teamplayern, deren Erfolgsrezept die Gemeinschaft der Genossenschaft ist. "Wenn eins heute maximal offensichtlich ist, dann, dass es an der Zeit ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Gemeinschaft ist Weg und Ziel gleichzeitig. Aber woher kommt dieses Miteinander? Um dem Geheimnis der cooperatives auf die Spur zu kommen, treffe ich inspirierende Menschen, die sich für Genossenschaften begeistern und den Kern und die Vorteile anschaulich erzählen", so von der Laden. Er hat auf YouTube 3,2 Mio. und bei Instagram 2,5 Mio. Follower und berichtet auch dort von seiner Tour im Podcastbus. Mit dem besuchte er in diesem Jahr bereits die genossenschaftlich organisierte Tageszeitung TAZ, die Mainzer Fastnacht Genossenschaft, die Brauereigenossenschaft Nordstadt braut! und die Deep Sky eG, die Videospiele, Virtual/Extended Reality und interaktive Kunst entwickelt. Weitere Stationen in diesem Jahr sind noch DENIC, Potential Akademie und Landgaard. "Überall vor Ort ist auch eine Volksbank oder Raiffeisenbank. Sie ist dort quer durch alle Altersgruppen, soziale Schichten und Wirtschaftsbranchen Partner der Menschen in allen Finanzthemen. Mit dieser breiten Basis kann sie zugleich Katalysator für regionales Engagement sein. Gerade für Jüngere ist es in einer globalisierten Weltwirtschaft von großer Bedeutung, auf diesem Weg ihren Lebensraum mitgestalten zu können", berichtet Rega.
'Bi'-Fazit: Der Genoverband hat sich mit einer innovativen Idee aufgemacht, um für die vielen Vorteile von Genossenschaften, Aufmerksamkeit zu wecken Aufgrund des demographischen Wandels ist es mehr als sinnvoll, junge Menschen mit ihren Formaten, wie dem Podcastbus, abzuholen, um sie für eine Mitgliedschaft und/oder eine Mitarbeit bei einer Kreditgenossenschaft zu gewinnen.