Aktuelles

Was Mainz 05 vom DSGV lernen kann!

Wer, wie der Chefredakteur von 'Bi', obwohl überzeugter Borussia Mönchengladbach-Fan, privat in Köln wohnend und dort nahezu tagtäglich miterlebt, wie enthusiastisch diese Stadt ihren FC feiert, was die klugen Marketing-Strategen des derzeitigen Zweitligisten 1. FC Köln in Großplakaten gegenüber ihren Fans herzzerreißend, aber völlig identitätsstiftend mit tiefem Dank retournieren ("Deine Liebe ist  erstklassig. Egal in welcher Liga"), muss sich schon über die Fans des 1. FSV Mainz 05 wundern. Denn trotz beharrlicher Erstklassigkeit,  versagen sie dem Verein sogar bei Heimspielen ihre Unterstützung. Selbst vor Lokalkolorit nur so strotzende Plakatideen konnten bislang daran nichts ändern.

Das wird sich vermutlich jetzt radikal wandeln. Denn in enger Anlehnung an den in den Jahren 2009 bis 2014 ausgestrahlten 08/15-Bank-Werbespot des DSGV, von der Agentur Jung-von-Matt angesichts des Kunden- Zulaufs zu den Sparkassen (und weg von der 08/15-Bank) meisterlich konzipiert, appelliert in der fingierten Vorstandssitzung von Mainz 05 der Club-Präsident Stefan Hofmann an seine Kollegen "wieder mehr Zuschauer ins Stadion zu holen". Dass sich Mainz 05 in diesem von der Agentur Digitalgenossen entwickelten Remake des legendären DSGV-Spots in die Rolle der beklagenswerten 08/15-Bank begibt, beweist ein hohes Maß an Selbstironie und dürfte selbst FC-Fans Mut machen, in naher Zukunft wieder beide 'Karnevalsvereine' in einer Liga zu sehen. Möglichst natürlich in der 1. Liga.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk