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Zahl der Verbraucherbeschwerden über Anbieter bei der BaFin gestiegen

Im Jahr 2023 haben sich Verbraucher deutlich häufiger bei der BaFin über Banken, Versicherer und Wertpapierdienstleistungsinstitute beschwert als im Vorjahr. Waren es 23.630 Beschwerden im Jahr 2022, so stieg die Zahl um 61,6 % auf 38.233.

Im Versicherungsbereich bezogen sich die Beschwerden laut BaFin vor allem auf langsame Schadenbearbeitung und schleppende Auszahlung von Versicherungsleistungen. Der Anstieg von 6.370 um 20,6 % auf 7.680...

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VEMA-Partner stimmen zur Dread Disease ab

Partnerbetriebe der VEMA haben im Rahmen der regelmäßigen Qualitätsumfrage die für das Neugeschäft jeweils drei wichtigsten Anbieter der Dread Disease-Versicherung genannt und deren Produktqualität, Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung, Erfahrungen bei der Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit bewertet.

Mit 47,49 % entfällt fast die Hälfte aller Nennungen (123 von insgesamt 259 Nennungen) auf Canada Life. Es folgen Nürnberger...

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Simplr genderfrei für bessere Lesbarkeit und Verständlichkeit auf Englisch

„24,3 % der Deutschen, also fast 20 Millionen Menschen, haben einen Migrationshintergrund, nicht alle sprechen fließend deutsch“, konstatiert blau direkt, warum man eigentlich ein lesefreundliches Deutsch verwenden sollte.

Eigentlich, denn der Lübecker Pool verkündet zugleich: „Um auch diese Zielgruppe für Makler:innen zu erschließen und den Kundenservice ganz allgemein auch für das nicht deutsch sprechende Klientel zu verbessern, bietet...

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Baloise mit neuen Cyber-Leistungen

Wie die Baloise informiert, wurde die Cyber-Police aktualisiert und beinhaltet seit Anfang April einige Neuerungen. „Im Rahmen der Betriebsunterbrechung durch den Ausfall von Dienstleistern werden ab sofort auch Schäden übernommen, die durch den Ausfall unentgeltlich genutzter Clouds entstehen“, weist der Versicherer auf eine der Verbesserungen hin. Des Weiteren ist nun auch das Sachverständigenverfahren in den Versicherungsschutz integriert, so...

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Ein individuell passender Versicherungsschutz hat einen großen Wert. Damit hat auch Ihre qualifizierte Be­ratungsleistung vor einem möglichen Vertragsabschluss, beim Abschluss, während der Laufzeit und im Schadensfalle einen hohen Wert. Sogenannte Verbraucherschützer und ideologische Politiker nehmen das aber nicht zur Kenntnis, sondern kochen lieber Fälle von Fehlberatungen und Provisionsexzessen pauschal als das in der Branche Übliche hoch. Wir...

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Die Beschwerden von Versicherungsmaklern über die Versicherungsgesellschaften der Generali Deutschland AG häufen sich. Der ‚vt‘-Redaktion liegen Fälle zu allen Versicherungssparten vor, egal ob Leben, Kranken oder Sach. Mit fragwürdigen Argumenten werden von Versicherungsmaklern eingereichte Vollmachten nicht anerkannt, die Korrespondenzpflichten nicht beachtet und angeforderte Dokumente nicht übermittelt (vgl. zuletzt ‚vt‘ 06/24)....

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Bei der Baufinanzierung bleiben viele Parameter in der Seitwärtsbewegung

Wie der aktuelle ‚Trendindikator Baufinanzierung’ (DTB) der Dr. Klein Privatkunden AG für Februar 2024 zeigt, befinden sich mehrere Werte in einer stabilen Seitwärtsbewegung. So ist die durchschnittliche Standardrate, die für einen Kredit in Höhe von 300.000 € mit 2 % Tilgung, 80 % Beleihungsauslauf und zehn Jahren Zinsbindung berechnet wird, nach 1.425 € im Vormonat geringfügig um 15 € auf 1.440 € gestiegen, zugleich sind es lediglich 5 € mehr...

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Urteil der VEMA-Partner zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Partnerbetriebe der VEMA haben im Rahmen der regelmäßigen Qualitätsumfrage die für das Neugeschäft jeweils drei wichtigsten Anbieter der BU-Versicherung genannt und deren Produktqualität, Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung, Erfahrungen bei der Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit bewertet. Nennungssieger ist die Alte Leipziger mit 233 von insgesamt 1.049 Nennungen (Anteil 22,21 %) vor LV 1871 (11,25 %) und Allianz (8,29 %). Bei der...

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JDC steigert Umsatz und EBITDA:

Die JDC Group AG konnte ihren Umsatz im Jahr 2023 um 10 % auf 171,7 Mio. € (2022: 156,1 Mio. €) steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich damit um deutliche 30,6 % auf 11,7 Mio. € (2022: 9,0 Mio. €). Zum guten Ergebnis beigetragen hat maßgeblich das Jahresendgeschäft in Q4/23 mit einem Umsatzsprung von rund 21 % auf 48,8 Mio. €. Noch stärker stieg im letzten Quartal das EBITDA um rund 81 % auf 5,0 Mio. €....

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Wer unter der Rubrik ‚Verbraucher‘ auf der Homepage der BaFin das Menü ‚BaFin & Verbraucherschutz‘ an­klickt und dann dem Menü ‚Was macht die BaFin nicht?‘ folgt, wird von der Aufsicht informiert: „Hier bekommen Sie Hilfe im Einzelfall.“ Dort empfiehlt die BaFin: „Fragen Sie den Versicherungsberater.“ Weiter heißt es: „Wenn Sie eine ausführliche Beratung zu Versicherungen benötigen, können Sie sich an einen unabhängigen Versicherungsberater...

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Die ,EU-Anreiz-Studie' offenbart Argumente gegen Provisionsverbot:

Wie Sie die Provisionsverbotsforderung der EU bewerten, können Sie uns in der Umfrage mitteilen.

Hier geht es zur vt-Umfrage.

 

Highlights der ‚vt‘-Berichterstattung mit Recherchen, Enthüllungen und Spezialthemen zu Personen, Sachthemen und Unternehmen, die über den Tag hinaus mit bleibendem Informationswert für Versicherungsmakler und unabhängige Vermittler sind. Diese einmalige Fundgrube erweitern wir für Sie fortlaufend.

 

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