fit – Aktuelle Themen

'finanztip'-Aktien-Jahresrückblick 2016: Waren unsere Aktien-Tipps im letzten Jahr erfolgreich?

Wir schauen uns aber auch die Aktien an, die bislang noch nicht gezündet haben: Ins Abseits getrudelt sind die von uns empfohlenen Luftfahrt-Aktien. Mit den Finnair-Aktien (ISIN: FI0009003230) aus dem ’finanztip’ 02/16 flogen wir bis zum Jahresende etwa 23 % Verlust ein. Bei Lufthansa (ISIN: DE0008232125) lag der Verlust bei rund 7 % und Singapore Air­lines (ISIN: SG1V61937297) trudelte rund 3 % abwärts. Ein vorübergehender Kurs-Kurzschluss ereignete sich beim chinesischen Hersteller von Elektrofahrzeugen BYD (ISIN: CNE100000296) mit einem Ausrutscher von 22 %. Bei BYD sorgten zudem Währungsverluste für Gegenwind. Beim britischen Hausbauer Persimmon (ISIN:GB0006825383) wurden wir durch den Brexit auf dem falschen Fuß erwischt und zusammen mit den dramatischen Pfund-Verlusten (14 % in 2016) mit 16 % Kursverlust ausgestoppt. Bei einer Berücksichtigung der teilweise hohen Dividenden bei Singapore Airlines und Persimmon reduziert sich der Verlust jedoch. Unterm Strich liegen fünf von 26 Neuempfehlungen im Minus.

Übersicht: Eine tabellarische Übersicht aller Details können Sie hier herunterladen (PDF-Download).

Erfolge
Umgekehrt haben damit über 80 % der ’finanztip’-Empfehlungen eine positive Rendite abgeworfen. Diejenigen Werte, die zum Stichtag (31.12.) noch in negativem Terrain notieren, dürften über kurz oder lang wieder die Kurve kriegen und ’finanztip’-Lesern eine auskömmliche Rendite bescheren. Ein Anleger, der jeweils den gleichen Betrag in die 26 vorgestellten Werte investiert hat, kommt auf eine durchschnittliche Wertentwicklung von insgesamt etwa 14 %. Dabei sind die Verlustbringer eingerechnet. Da wir stets Wert auf eine hohe Ausschüttung legen, kommt eine hohe Dividendenrendite hinzu. Insgesamt dürften die ’finanztip’-Empfehlungen eine Gesamtrendite von etwa 18 % im Börsenjahr 2016 abgeworfen haben. Das Ergebnis kann sich im Vergleich mit den Märkten in Europa (-2,9 %, EURO STOXX 50 ohne Dividenden) oder dem DAX (+6 % inkl. Dividenden) sehen lassen.

Top-Empfehlung des Jahres 2016 war die Mühlbauer-Aktie (ISIN: DE0006627201) mit einem Kursanstieg von 63 %. Hinzu kommen noch rund 5 % an Dividendenerträgen. Die Aktie war damit eine der am besten abschneidenden Nebenwerte im vergangenen Jahr. Bleiben Sie bei dieser Aktie engagiert und ziehen Sie sicherheitshalber bei 38 € eine Stoppmarke ein!

Einen guten Riecher hatten wir mit unseren Empfehlungen im Rohstoff-Bereich. Die Öl-Aktie Royal Dutch (ISIN: GB00B03MLX29) lief wie geschmiert und stieg um beachtliche 38 %. Auch hier kommt noch eine satte Dividende von fast 8 % obendrauf. Unser Rat: Halten! Ebenfalls im Ölsektor arbeitete die französische Rubis-Gruppe (ISIN: FR0000121253) sehr erfolgreich und brachte in nur acht Monaten einen Kursgewinn von 18 %, der mit der Ausschüttung sogar bei deutlich über 20 % lag. Mit Düngemitteln konnten Anleger innerhalb weniger Monate Kursgewinne von 42 % und 26 % an Land ziehen, wenn sie unsere Empfehlungen aus dem ’finanztip’ 38 und 39/16 umgesetzt haben: Die Aktien von CF Industries (ISIN:US1252691001) und K+S (ISIN:DE000KSAG888) konnten wir fast zum Tiefstkurs aufgreifen – eine Strategie, die sich gelohnt hat. Beide Werte bleiben haltenswert, wobei Stoppmarken bei 26 € bzw. 21 € beachtet werden sollten! Kaufen, was sich keiner anzufassen traut, kann sich lohnen. Mitten in einer trüben Börsenphase wagten wir, Aktien von Kreditinstituten zu Schleuderpreisen aufzulesen. Dabei konzentrierten wir uns allerdings auf Werte mit soliden Bilanzen. Fündig wurden wir dabei in Kanada mit der Bank of Nova Scotia (ISIN: CA0641491075) zu Kursen von 37 € im ’finanztip’ 12/16. Die Aktie zählte in den vergangenen zwölf Monaten zu den besten kanadischen Werten und brachte Anlegern auf €-Basis über 40 % Wertzuwachs und dazu kommt noch eine anlegerfreundliche Dividende. Ebenfalls überdurchschnittlich gut entwickelte sich die schwedische Nordea-Aktie (ISIN: SE0000427361) mit einem Kursanstieg von rd. 34 %. Unser Wunschkaufkurs für die australische Westpac Banking-Aktie (ISIN: AU000000WBC1) wurde dagegen leider nicht erreicht. Bei einigen Aktien rieten wir aufgrund der bereits fortgeschrittenen Kursanstiege zu Gewinnmitnahmen. So brachte unsere Norwegen-Empfehlung Salmar (ISIN: NO0010310956) einen Gewinn von 35 %. Die Aktie des Recyclingunternehmens Tomra (ISIN: NO0005668905) kam auf 22 %. Bei der Luxemburger SES-Aktie (ISIN: LU0088087324) rieten wir im ’finanztip’ 27/16 zu einem erneuten Einstieg bzw. einem Nachkauf aufgrund der attraktiven Ausschüttungspolitik. Die Aktie lag zum Jahresende etwa 12 % über dem Empfehlungskurs. Halten!

Recht verhalten verlief die Entwicklung an den asiatischen Börsen im vergangenen Jahr. Unsere Empfehlungen haben sich dagegen in den vergangenen zwölf Monaten positiv entwickelt. Die Lenovo-Aktien (ISIN: HK0992009065) gingen mit rund 7 % Kursgewinn aus dem Rennen und unser Einstieg bei der Windkraft-Aktie Xinijang Goldwind (ISIN:CNE100000PP1) wehte in wenigen Wochen sogar 28 % Kursgewinn ins Depot. Am japanischen Aktienmarkt herrschte dagegen Windstille und in Landeswährung stieg der Nikkei-Index nur um 0,4 %. Unser Batterie-Investment Panasonic (ISIN: JP3866800000) lud das Depot aber mit rund 7 % und einer kleinen Dividendenzahlung auf. Die japanische Sportartikel-Aktie Asics (ISIN:JP3118000003) haben wir erst am Jahresende 2016 im ’finanztip’ 50/16 zu 19,66 € vorgestellt. Aktuell notiert die Aktie leicht im Plus.

Auf Pfund-Basis endete das Jahr 2016 für Investoren, die in den FTSE100-Index angelegt hatten mit einem Anstieg von rund 14 %. Die Pfund-Schwäche im Vergleich zum € radierte den Ertrag allerdings wieder aus. Trotzdem waren wir mit unserer Briten-Empfehlung Johnson Matthey (ISIN: GB00BZ4BQC70) auf der richtigen Spur und erzielten durch den günstigen Einstiegskurs einen Wertzuwachs von 19 %. Halten! Einen anderen Wert aus dem Automobilzulieferersektor haben wir in der ’finanztip’-Ausgabe 37/16 vorgestellt. Wer zu unserem Wunsch-Einkaufskurs bei ElringKlinger (ISIN: DE0007856023) eingestiegen ist, kommt in wenigen Wochen auf einen Kursgewinn von 6 %. Mitten im Sommer, als die Stimmung unter den Anlegern sehr schlecht war, stellten wir unseren Lesern eine Reihe von Dividenden-Titeln vor, die an Wert hinzugewonnen haben: Sixt (ISIN: DE00072313349 und BMW (ISIN: DE0005190037) preschten seither um 16 % bzw. 20 % nach oben. Bei den anderen vorgeschlagenen Dividenen-Titeln in Ausgabe 28/16 wurden unsere Einstiegsmarken bislang noch nicht erreicht. Die Kaufziel-Kurse (das gilt auch für die übrigen Empfehlungen im vergangenen Jahr) bleiben aber weiterhin bestehen.

Eine große Bedeutung am Aktienmarkt messen wir den mittelständisch geprägten und von Familien dominierten Unternehmen bei. In diesem Sektor stellten wir die Gesco-Aktie (ISIN: DE000A1K0201) vor. Das Unternehmen hat inzwischen die Aktien im Verhältnis 3:1 gesplittet. Für eine alte Aktie haben Sie jetzt drei neue im Bestand. Halten! Die Aktie der Düsseldorfer M.A.X. Automation (ISIN: DE000A2DA588) legte rd. 3 % zu. Mit zu den am besten abschneidenden Tech-Werten zählten im vergangenen Jahr die Titel des Speichertechnologie-Unternehmens Western Digital (ISIN: US9581021055). Die Aktie brachte unseren Lesern einen Kursgewinn von rd. 10 %. Leicht ins Minus rutschte allerdings unsere Empfehlung im Immobiliensektor: WCM (ISIN: DE000A1X3X33). Bei der Empfehlung zu dem französischen Immobilienwert Unibail-Rodamco (ISIN: FR0000124711) wurde unser Zielkurs leider noch nicht erreicht.

Wie sind die Aussichten für die Aktienmärkte in den kommenden Monaten des Jahres 2017? Wir bleiben wie vor zwölf Monaten wieder ausgesprochen vorsichtig und empfehlen, Aktienkäufe erst bei markanten  Kursausrutschern vorzunehmen. Das dürfte in 2017 erneut gute Gewinne bringen.

Foto: FutUndBeidl/flickr