fit – Aktuelle Themen

Israelische Software-Aktie bleibt auf Gewinn programmiert

++ Auch der an Intensität zunehmende Handelsstreit zwischen China und den USA konnte den technologielastigen Nasdaq-Index nicht davon abhalten, im August auf einen neuen Rekordstand zu klettern. 'finanztip'-Leser waren bei der Rekordfahrt mit von der Partie. Die Aktie des israelischen Cybersecurity-Unternehmens Checkpoint Software Technologies Inc. (ISIN: IL0010824113) hangelte sich auf einen neuen Höchststand hoch und liegt – gemessen an unserem Einstandspreis – derzeit mit 19 % im Plus. Da niemand vorhersagen kann, wie lange die Gewinnsträhne an der Wall Street noch anhält, kann die erste Hälfte der Positionen jetzt mit einem Ertrag von 19 % in nur 13 Wochen realisiert werden. Für die zweite Hälfte bitte eine Stoppmarke bei 98 € setzen! 

++ Endlich hat auch die schwedische Hennes & Mauritz-Aktie (H&M; ISIN: SE0000106270) wieder den Faden für steigende Gewinne gefunden und nach Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal einen Freudensprung von 17 % gemacht. Der Umsatz kletterte um 9 % (währungsbereinigt +4 %) und hat die Mehrzahl der Analysten damit positiv überrascht. Die Durststrecke könnte damit beendet sein. Für 'finanztip'-Leser ist sie schon lange zu Ende, denn wer unserer Empfehlung in Ausgabe 10/18 gefolgt ist, kann bereits einen kleinen Gewinn verbuchen. Kaufgrund war neben der Unterbewertung der Aktie aber vor allem auch die hohe Dividende. Bereits im Mai erhielten Anleger die erste Tranche. Die nächste Ausschüttung wird im November im Depot landen. H&M bleibt einer unserer Favoriten.

Einige Analysten haben ihre Gewinnschätzungen bereits nach oben korrigiert. Bleiben Sie bei den Schweden engagiert und profitieren Sie von den auch weiterhin anhaltend hohen Dividendenzahlungen! Das positive Ergebnis war jedoch nicht der alleinige Grund für die Wiederbelebung des Aktienkurses. Nach Einschätzung der Bayerischen Landesbank waren die Short-Spekulationen mit einem Anteil von 25 % in den vergangenen Tagen außerordentlich hoch, und einige Anleger mussten sich jetzt mit Aktien eindecken.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk